05.04.2026, 17:56
(05.04.2026, 16:31)Prädikatsmaus schrieb: Ich denke du solltest auch im Auge haben, dass du in RLP üblicherweise schneller reinkommst als in Hessen. Diese Tendenz ist auch deutlich hier im Forum zu erkennen, sodass du abwägen musst, ob es dir wichtig ist "schnell" in das Referendariat starten zu können. Ebenso sind die Einstellungstermine relevant! Ich weiss nicht, ob du dich bereits beworben hast und deine weiteren Gegebenheiten, aber Limburg stellt nur zu gewissen Terminen ein und RPL nur zwei mal im Jahr.
Ich warte z.B. aktuell noch auf eine Rückmeldung von HE, aber rechne damit meinen zweiten Wartepunkt zusammen.... trotz gutem Examen, in Hessen gemeldet, Freischuss etc.
Ich habe momentan ebenso die Situation mich entscheiden zu müssen zwischen Limburg und Koblenz. Für mich ist es vor allem von Relevanz, wie viel die mündliche Prüfung (60/40) vs. (70/30) in den beiden Bundesländern zählt. Ich neige dazu in mündlichen Prüfung mehr überzeugen zu können, sodass ich unter anderem deswegen gerne in HE in das Ref gehen möchte.
Das habe ich auch gesehen, würde mich dann zu den beiden Standorten für den nächstmöglichen Termin im Sommer bzw. Herbst bewerben.
Das mit der mündlichen Prüfung ist auch ehrlich gesagt ein Erklärungsansatz für die bessere Prädikatsquote in Hessen. In der Regel verbessern sich viele in der mündlichen Prüfung nochmal ein wenig und wenn die generell mehr zählt in Hessen, dann zieht es viele vielleicht noch über den VB-Schnitt.
Auf der anderen Seite ist in RLP halt wahrscheinlich wirklich leichte reinzukommen als in Hessen. Es finden sich leider total wenig aktuelle Berichte über die Struktur Und Qualität des Refs in RLP, die Prüfungsordnungen sind da oftmals leider zu abstrakt, als dass man da viel draus ableiten könnte. Zumindest scheint es verschulter zu sein mit insgesamt mehr Präsenzterminen.
Du hattest glaube ich schon in einem anderen Beitrag etwas über eine Zusage in RLP geschrieben? Wirst du die annehmen oder eher noch auf den nächsten Durchgang in Hessen warten?
Nachrichten in diesem Thema
Referendariat in Hessen oder RLP? - von Justi26 - 04.04.2026, 15:30
RE: Referendariat in Hessen oder RLP? - von rlm98 - 04.04.2026, 17:08
RE: Referendariat in Hessen oder RLP? - von Justi26 - 04.04.2026, 18:42
RE: Referendariat in Hessen oder RLP? - von Prädikatsmaus - 05.04.2026, 16:31
RE: Referendariat in Hessen oder RLP? - von Justi26 - 05.04.2026, 17:56
RE: Referendariat in Hessen oder RLP? - von Prädikatsmaus - 06.04.2026, 09:51
RE: Referendariat in Hessen oder RLP? - von Justitia94 - 08.04.2026, 08:09
RE: Referendariat in Hessen oder RLP? - von Prädikatsmaus - 08.04.2026, 12:32

.... trotz gutem Examen, in Hessen gemeldet, Freischuss etc.