• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Allgemeines zum Referendariat
  5. In der Uni eingeschrieben bleiben
Antworten

In der Uni eingeschrieben bleiben
Gast19901
Unregistered

10.06.2019, 10:06
(09.06.2019, 23:57)Gast123 schrieb:  Klischeehafte Antwort: Es kommt darauf an. In welchem Bundesland willst du denn Dein Ref machen? 

In NRW muss das Studium auf jeden Fall angezeigt werden - ich meine sogar genehmigt werden, was aber regelmäßig der Fall ist. Ehrlich gesagt sind meines Wissens nach sogar sehr viele Referendare noch nebenher eingeschrieben. Aber ich würde das einfach beim zuständigen Referendarbüro abklären, was erforderlich ist.
Und was das richtige Studium angeht, würde ich an deiner Stelle was naturwissenschaftliches wählen. Dann kannst du immer noch sagen, du wolltest damit Patentanwalt werden und wolltest dir dafür naturwissenschaftliche Fähigkeiten aneignen

Ich danke Dir vielmals für Deine Einschätzung! Besonders die Begründung für ein solchen Zweitstudium kann ja unter Umständen tatsächlich ganz nützlich werden. Dann werde ich mal schauen, was das Referendarbüro dazu zu sagen hat, und ob ich einen zulassungsfreien, naturwissenschaftlichen Studiengang finde. Einen schönen Pfingstmontag noch!
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
Antworten

Nachrichten in diesem Thema
In der Uni eingeschrieben bleiben - von Gast19901 - 09.06.2019, 23:38
RE: In der Uni eingeschrieben bleiben - von Gast123 - 09.06.2019, 23:57
RE: In der Uni eingeschrieben bleiben - von Erdbär_NRW - 10.06.2019, 02:33
RE: In der Uni eingeschrieben bleiben - von Gast19901 - 10.06.2019, 10:06

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus