• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Allgemeines zum Referendariat
  5. Referendariat bringt mich an den Rand des Burnouts
Antworten

Referendariat bringt mich an den Rand des Burnouts
FreistaatsKnecht
Junior Member
**
21.03.2026, 20:46
Stress dich nicht so. In der Strafstation hatte bei uns auch niemand Zeit für irgendwas außer AG und praktische Ausbildung. Selbst das war bei den meistens mit Nachtschichten und Wochenendarbeit verbunden. Die Spitzenleute haben ein Skript nebenbei geschafft. Wir haben einige mit Platzziffern 1-3 aus dem ersten Examen aus verschiedenen BLen im Jahrgang und selbst die waren überfordert.
Uns wurden 30-40 ausgeschriebene Klausuren bis zum Examen empfohlen. Die AG deckt bei uns bereits ca 25 Klausuren ab. Es reicht also, wenn du während der Anwaltsstation zusätzliche Klausuren schreibst. Falls dein BLen weniger anbietet, kannst du natürlich eher mit freiwilligen Klausuren anfangen. Zwei Klausuren sind aber wirklich unnötig. Realistisch ist alle zwei Wochen bzw einmal im Monat eine. 
Letztendlich kann man für das zweite Examen nicht mehr alles lernen wie beim ersten. 
Solange du im Vergleich zur restlichen AG halbwegs im Schnitt bist, passt das :) vor allem wenn du an einem Standort bist, für den man hohe Punkte im ersten braucht
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
Antworten

Nachrichten in diesem Thema
Referendariat bringt mich an den Rand des Burnouts - von nasciturus - 21.03.2026, 16:04
RE: Referendariat bringt mich an den Rand des Burnouts - von Zappzarapp - 21.03.2026, 16:59
RE: Referendariat bringt mich an den Rand des Burnouts - von JuraBW2026 - 21.03.2026, 17:43
RE: Referendariat bringt mich an den Rand des Burnouts - von nasciturus - 21.03.2026, 17:51
RE: Referendariat bringt mich an den Rand des Burnouts - von Zappzarapp - 21.03.2026, 19:03
RE: Referendariat bringt mich an den Rand des Burnouts - von JuraBW2026 - 22.03.2026, 10:06
RE: Referendariat bringt mich an den Rand des Burnouts - von FreistaatsKnecht - 21.03.2026, 20:46
RE: Referendariat bringt mich an den Rand des Burnouts - von HAPPY - Gestern, 16:01
RE: Referendariat bringt mich an den Rand des Burnouts - von Sudoku - Vor 8 Stunden

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus