• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Rund ums 2. Examen
  5. Verbesserungsversuch - deutliche Verbesserung möglich?
Antworten

Verbesserungsversuch - deutliche Verbesserung möglich?
HLLM
Member
19.03.2026, 10:45
Hi! Erstmal möchte ich sagen, dass man mit der mündlichen Prüfung noch viel rausholen kann (das hängt leider einfach von deinen Prüfern ab). Ich kenne mehrere Leute, die sich um mehr als 2 Punkte verbessert haben, sodass Du das Befriedigend noch nicht komplett abschreiben solltest. 

Ich verstehe gut wie Du Dich fühlst. Ich hatte im Ref zumindest in der AG immer gute Noten (zwischen 7 und 15, Durchschnitt ca. 10) und bin dann mit 6,1 rausgegangen. In der mündlichen hat es auch nur für 6,8 Punkte gereicht, womit ich ca. 2 Punkte unter dem ersten Examen lag. Ich war dann erstmal am Boden zerstört und ehrlicherweise bin ich es immer noch ein wenig, da ich damit alle meine "Wunschjobs" abschreiben müsste. Es wird aber besser.

Ich lerne momentan für den Verbesserungsversuch (April-Termin) und merke, dass mir die staatlichen Klausuren (bei Kaiser und Hemmer ist es anders) mittlerweile leichter fallen als vor dem ersten Versuch. Ich habe nochmal sehr viel materielles Recht gelernt (kann da Jurafuchs sehr empfehlen) und man merkt, dass das Lösen der Klausuren sehr viel schneller wird. Wenn man viele materielle Probleme direkt sieht und einordnen kann, hilft das. Auch habe ich in der Wahlstation nochmal 10 Urteile geschrieben, was mir ebenfalls hilft. Zuletzt habe ich mir noch Klausuren von "besseren" Kandidaten angesehen und mich mit diesen ausgetauscht. 

So oder so würde ich den Verbesserungsversuch aber machen. In meinem ersten Examen habe ich mich in den schriftlichen Klausuren im mehr als einen Punkt verbessert (auch wenn es letztlich nicht gereicht hat). Allein um sich nicht diese "Was wäre wenn..."-Frage zu stellen ist dies der richtige Weg. Abseits davon entscheiden die Noten in Jura auch den kompletten beruflichen Lebensweg, sodass es auch aus dieser Sicht sinnvoll ist.
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
Antworten

Nachrichten in diesem Thema
Verbesserungsversuch - deutliche Verbesserung möglich? - von Ref98 - 18.03.2026, 15:55
RE: Verbesserungsversuch - deutliche Verbesserung möglich? - von HLLM - 19.03.2026, 10:45
RE: Verbesserungsversuch - deutliche Verbesserung möglich? - von JuraBW2026 - 19.03.2026, 14:20
RE: Verbesserungsversuch - deutliche Verbesserung möglich? - von JurisRef - 19.03.2026, 22:06
RE: Verbesserungsversuch - deutliche Verbesserung möglich? - von Frankfurt123 - 27.03.2026, 17:10
RE: Verbesserungsversuch - deutliche Verbesserung möglich? - von Jurabert - 30.03.2026, 09:52
RE: Verbesserungsversuch - deutliche Verbesserung möglich? - von Refo - 30.03.2026, 11:43
RE: Verbesserungsversuch - deutliche Verbesserung möglich? - von -Simplicissimus- - 30.03.2026, 12:36

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus