Referendarswelt
Juristen-
koffer
Ref-
Infoseiten
Stations-
börse
Buchladen Protokolle
& Co.
Richter-
Infoseiten
  • Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Allgemeines zum Referendariat
  5. 8,99 Punkte im 1. Examen - Verbesserungsversuch?!
Antworten

8,99 Punkte im 1. Examen - Verbesserungsversuch?!
Bartolus
Junior Member
**
21.02.2026, 12:25
Hi, ich habe das gleiche Problem. 8,98 P im ersten Examen (NRW), bei einem befriedigenden Staatsteil und einem guten Schwerpunkt. Ich habe mich direkt zum nächsten Versuch gemeldet und schreibe jetzt im April die Klausuren nochmal. Ich mache das extra zügig, damit ich zum einen nicht so viel wieder vergessen kann und zum anderen ich dieses Jahr noch in das Referendariat einsteigen kann. Insgesamt finde ich das gar nicht so schlimm bisher. Ich bin viel entspannter als beim ersten Versuch und freue mich einfach auf ein paar freie Wochen im Sommer. Dass ich dann nach der mündlichen Prüfung keine Freizeit mehr habe, weil das Ref dann direkt losgeht, finde ich verkraftbar.
Ich hab mich auch mega über die Note geärgert, aber ich finde es jetzt eigentlich gar nicht so schlimm, da ich bei der Vorbereitung gerade merke was ich alles noch für unbewusste Wissens- und Verständnislücken hatte. Ich glaube ich werde im schlimmsten Fall viel neues Wissen mitnehmen und im besten Fall eine Note, die mich wirklich zufriedenstellt.
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
Antworten

Nachrichten in diesem Thema
8,99 Punkte im 1. Examen - Verbesserungsversuch?! - von DaniA95 - 20.02.2026, 12:39
RE: 8,99 Punkte im 1. Examen - Verbesserungsversuch?! - von wroxbalker - 20.02.2026, 12:47
RE: 8,99 Punkte im 1. Examen - Verbesserungsversuch?! - von Fast_and_fatigued - 20.02.2026, 13:15
RE: 8,99 Punkte im 1. Examen - Verbesserungsversuch?! - von Bartolus - 21.02.2026, 12:25
RE: 8,99 Punkte im 1. Examen - Verbesserungsversuch?! - von Refi1234 - 27.02.2026, 09:26
RE: 8,99 Punkte im 1. Examen - Verbesserungsversuch?! - von Johnlocke67 - 27.02.2026, 23:32
RE: 8,99 Punkte im 1. Examen - Verbesserungsversuch?! - von mein-geistiges-eigentum - 09.03.2026, 16:40
RE: 8,99 Punkte im 1. Examen - Verbesserungsversuch?! - von Spencer - 12.03.2026, 16:03
RE: 8,99 Punkte im 1. Examen - Verbesserungsversuch?! - von DaniA95 - 22.04.2026, 10:56

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus