17.02.2026, 21:18
(17.02.2026, 19:08)Egal_ schrieb: Doch, ich habe Kinder, bin eine Frau und arbeite Vollzeit. Ich weiß, was es heißt, beides unter einen Hut zu bringen.
Bei mir ist nur eine Fortbildung oder ein Termin mit Kollegen, bei dem ich mich entscheide, heute nicht vor Ort zu sein und den Austausch daher zu verpassen. Für euch dagegen geht es um etwas.
Die Überschrift dieses Threads war "Online-AG - Gefahr oder Chance?" Darauf habe ich geantwortet und denke, dass die Online-Veranstaltung die Gefahr des Durchfallens erhöht, da euch der Austausch mit dem AG-Leiter und den anderen Referendaren fehlt. Es gehört sehr viel Selbstdisziplin dazu, dieses Manko auszugleichen. Ich wünsche dir, dass du es schaffst und drücke dir trotz allem die Daumen dafür. Ich habe bei anderen gesehen, wie schwer es ist, regelmäßig zu lernen, wenn man Kinder hat. Einfacher wird es durch die Online AG nur bedingt. Der eine Vorteil der wegfallenden Fahrzeit, wird durch mehrere negative Aspekte wieder ausgeglichen.
Dann erschließt es sich mir erst recht nicht, warum Du Deine Beiträge so verfasst. Dann sollte Dir doch eigentlich der Mehrwert von Flexibilität bewusst sein. Es gibt außerdem verschiedene Lerntypen. Nicht alle nehmen aus den AGs etwas mit und viele setzen auch sehr auf das Selbststudium. Ja, es erfordert Selbstdisziplin, aber das tut das Ref doch ohnehin?! Und es ist zwar berechtigt, darin eine Gefahr zu sehen, ist schließlich eine Meinung, aber ich finde gerade in so Foren spielt der Ton die Musik. Man kann Einwände oder Denkanstöße auch viel freundlicher kommunizieren, ohne den Eindruck zu erwecken, man stelle sich als ach so erfahrene Praktikerin über andere, die alle nicht wissen wie es in der Berufswelt abläuft. Du kannst niemals wissen, auf welchem Erfahrungsstand dein Gegenüber ist. Es gibt auch Leute mit einer beendeten Berufsausbildung und Berufserfahrung vor dem Jurastudium, Leute, die neben dem Studium und danach bereits viel gearbeitet haben. Das ist aber ein Habitus, der hier im Forum leider super oft ist und ich finde es schade. Auch so Aussagen wie die Teilnahme an einer Online-AG in einer Station erhöhe die Wahrscheinlichkeit durchzufallen ist unnötige Panikmache, die jeglicher empirischen Grundlage entbehrt und den sicher toll organisierten AG-Leitenden auch in gewisser Weise die Kompetenz abspricht, die Infos so zu vermitteln, dass etwas hängen bleibt. Und wenn dem so wäre, dass nur eine fortlaufende Präsenz-AG den Erfolg im Examen sicherte, hätten es die Hamburger Referendar:innen schwer, da sie ja nur die Einführungslehrgänge haben. Die Zahlen sprechen aber eine andere Sprache. Aber nichtsdestotrotz danke für die Wünsche, auch wenn sie in fragwürdiger Weise verpackt wurden…Für Dich und den Spagat als Vollzeit-Arbeitende Mama alles Gute.
Nachrichten in diesem Thema
Online-AG - Gefahr oder Chance? - von Juramann - 23.07.2025, 21:34
RE: Online-AG - Gefahr oder Chance? - von Noni098 - 23.07.2025, 22:03
RE: Online-AG - Gefahr oder Chance? - von lup - 24.07.2025, 06:18
RE: Online-AG - Gefahr oder Chance? - von qe39hip - 24.07.2025, 08:47
RE: Online-AG - Gefahr oder Chance? - von wolke - 16.02.2026, 16:56
RE: Online-AG - Gefahr oder Chance? - von HAPPY - 17.02.2026, 14:32
RE: Online-AG - Gefahr oder Chance? - von wolke - 17.02.2026, 17:36
RE: Online-AG - Gefahr oder Chance? - von vergeblichJura - 27.08.2026, 13:37
RE: Online-AG - Gefahr oder Chance? - von Egal_ - 17.02.2026, 17:45
RE: Online-AG - Gefahr oder Chance? - von wolke - 17.02.2026, 18:38
RE: Online-AG - Gefahr oder Chance? - von Egal_ - 17.02.2026, 18:45