13.02.2026, 17:34
(12.02.2026, 19:24)cml schrieb: Vielen Dank für eure Antworten! Das klingt sehr nach dem, was man für ein erfolgreiches erstes StEx ja auch macht/machen sollte![]()
Zum Klausurenschreiben muss ich mich wohl dann wohl oder übel mal durchringen. Im ersten hat es noch ohne geklappt, aber da kannte man die Klausurenform ja auch schon aus den Jahren zuvor...
Habt ihr noch einen Tipp, wie man die ganze Arbeit neben Station und Nebenjob noch unterbekommt? Ich hatte schon so viele gute Vorsätze, was das abstrakte Wiederholen und Klausuren lösen angeht, aber irgendwie wird das jede Woche aufs neue nichts.
Erstmal vorab: Ich bin schon durch, hab aber nur ein hohes b und gehe deswegen nochmal in die Verbesserung (da im Ersten ein knappes gut).
Ich verstehe den Struggle bzgl lernen parallel zur Station gut. Hab mich (leider) relativ lang sehr verrückt gemacht deswegen. Ab der RA Station dann aber mehr den Fokus darauf gelegt bei der Stationsarbeit möglichst viel zu erleben, mitzunehmen und aus der Praxis zu lernen und sich abends Zeit für Freunde und Sport zu nehmen. Bei uns gab’s leider keine wöchentliche AG (+ maximal unhilfreiche Block-AGs am Anfang), deswegen war Tag 5 der Woche immer ein freier Studientag. Da habe ich meistens den halben Tag nichts lerntechnisches gemacht und die andere Hälfte abstrakt gelernt. Samstag hab ich meistens eine Klausur geschrieben und danach wiederholt bzw nachgearbeitet, was ich während der Klausur nicht kapiert habe, mir die Lösungen dazu angeschaut und ggfl schon Fragen für die Besprechung aufgeschrieben.
Ich fand im Nachhinein, dass es vollkommen ausreicht während der Stationen einfach viel in den AGs mitzumachen (soweit vorhanden), bei den Gerichtsstationen und StA möglichst viel mit dem Ausbilder zu lernen (auch Nachfragen für AVs, lehrreiche Akten usw). Ansonsten irgendwie die Basics durchgehen, ohne es schon tief zu lernen. Eher um einfach mal alles gehört und gesehen zu haben und einfach möglichst früh mit Klausuren zu üben. Anfangs auch gern noch mit Hilfestellung. Die Tauchphase (bei mir 4 M.) war dann absolut ausreichend um alles tiefer zu verstehen. Bei mir persönlich sind die Klausuren dann leider verunglückt, war wohl eine Mischung aus merkwürdiger Durchgang + persönlichen Drama. Mein größtes Learning war aber: solange die Basics sitzen und man gut mit den Kommentaren zurecht kommt, kann man eine sehr gute Lösung zaubern. Die äußere Hülle (Formalia, sauberer Aufbau, stringente und konsequente Lösung) macht nach meiner Erfahrung schon echt viel aus. Hab mich im Nachhinein am meisten geärgert, dass es alles echt machbar ist und ich mich im Vorhinein so hab verunsichern lassen.
Finde aber auch - da interessiert mich aber sehr wie andere das sehen (!) - dass es im 2. Deutlich schwieriger ist an Notenpunkte ü12 Punkten zu kommen als noch im Ersten. Weiß aber nicht genau, woran das liegt oder ob ich mir das tatsächlich nur einbilde
Nachrichten in diesem Thema
"Gutes" zweites Examen - Geheimtipps - von cml - 04.02.2026, 22:41
RE: "Gutes" zweites Examen - Geheimtipps - von kingofkittys - 05.02.2026, 17:30
RE: "Gutes" zweites Examen - Geheimtipps - von Fortuna - 05.02.2026, 21:40
RE: "Gutes" zweites Examen - Geheimtipps - von fragenFragen - 12.02.2026, 16:16
RE: "Gutes" zweites Examen - Geheimtipps - von JurisRef - 12.02.2026, 17:56
RE: "Gutes" zweites Examen - Geheimtipps - von beers - 10.02.2026, 11:24
RE: "Gutes" zweites Examen - Geheimtipps - von JurisRef - 10.02.2026, 18:27
RE: "Gutes" zweites Examen - Geheimtipps - von cml - 12.02.2026, 19:24
RE: "Gutes" zweites Examen - Geheimtipps - von fragenFragen - 13.02.2026, 17:34
RE: "Gutes" zweites Examen - Geheimtipps - von cml - 18.02.2026, 16:48
RE: "Gutes" zweites Examen - Geheimtipps - von fragenFragen - 23.02.2026, 14:07
RE: "Gutes" zweites Examen - Geheimtipps - von cml - 09.03.2026, 11:11
RE: "Gutes" zweites Examen - Geheimtipps - von Frankfurt123 - 20.02.2026, 16:20
RE: "Gutes" zweites Examen - Geheimtipps - von Pontifex Maximus - 24.02.2026, 22:20
RE: "Gutes" zweites Examen - Geheimtipps - von cml - 09.03.2026, 11:14