• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?
 
  1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Rund ums 2. Examen
  5. Verbesserungsversuch 2. Staatsexamen
Antworten

 
Verbesserungsversuch 2. Staatsexamen
JurisRef
Member
***
Beiträge: 139
Themen: 3
Registriert seit: Dec 2023
#2
10.02.2026, 18:23
(10.02.2026, 14:03)Sunshine07 schrieb:  Liebe alle, 

ich habe heute meine Ergebnisse bekommen und habe nur 6,75 Punkte schriftlich geschafft. Natürlich ist das Verhältnismäßig "gut" aber für mich reicht das leider nicht aus. Ich hatte im ersten in den schriftlichen 8,25 Punkte geschrieben und während des Referendariats waren meine Noten auch bei  8 Punkte oder mehr. Ich denke, ich habe mir viel zu viel Druck gemacht diese eine Note zu schaffen und stand mir selbst zu viel im Weg. Ich habe dementsprechend falsche Anträge gestellt z.B. anstatt den Vollstreckungsbescheid aufzuheben als Anwalt einen einfachen Antrag gestellt etc. Ich wusste sofort im Nachhinein, dass das schlecht war. Hatte auch jetzt 7, 11, 9 und 6,5 geschrieben aber in den anderen waren es 4,5 2 mal und 5,5. 

Meine Frage ist, wie habt ihr euch darauf vorbereitet und das vor allem finanziert? Denkt ihr es lohnt sich? Ich bin auch schon 27 aber ich kann die Noten nicht auf mich sitzen lassen. 

Vielen Dank schon mal!

Finanziert habe ich es mir von meinem Ersparten (Nebenjobs jm Studium, Ref Gehalr, Korrekturassistenz jahrelang). Zur Vorbereitung empfehle ich dir überwiegend Fälle zu lösen und auf jeden Fall die Formalien der Klausurtypen aus dem FF zu beherrschen. Ich sage dir aber ehrlich, dass es schwierig wird nach nem bestandenen Examen nochmal motiviert sich das ganze nochmal zu geben, zumindest geht mir das immer so. Schau dir auf jeden Fall die Klausuren an und beantrage Kopien deiner Prüfungsakte, damit du das Votum vor allem hast und dann analysiere warum du z.B. nur ausreichend statt VB in den Klausuren geschafft hast und wenn du zweistellige Klausuren hast, schau dir an, warum gerade diese Klausur so gut bewertet wurde..Analysiere deine Fehler und lerne daraus. Viel Erfolg :) 

Und zum Alter: Du bist voll jung. Ich schreibe gerade die Klausuren meines Verbesserungsversuchs und bin 32. Das Alter sollte dich nicht davon abhalten.
Suchen
Zitieren
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
Antworten


Nachrichten in diesem Thema
Verbesserungsversuch 2. Staatsexamen - von Sunshine07 - 10.02.2026, 14:03
RE: Verbesserungsversuch 2. Staatsexamen - von JurisRef - 10.02.2026, 18:23


 

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links



Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus