• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Rund ums 2. Examen
  5. Gnadenversuch Hessen & Prüfungsanfechtung
Antworten

Gnadenversuch Hessen & Prüfungsanfechtung
juhe22
Junior Member
**
08.02.2026, 21:40
Hallo zusammen, ich würde mich gerne zu folgenden Punkten austauschen und wäre über jeden Input sehr dankbar.

1. Gnadenversuch Hessen
Weiß jemand - entweder aus eigener Erfahrung oder Berichten anderer - unter welchen Voraussetzungen der Gnadenversuch in Hessen gewährt wird? 
In § 52 IV JAG heißt es, dass der Präsident des JPA ausnahmsweise die nochmalige Wiederholung gestatten kann, wenn "besondere Gründe vorliegen, die eine außergewöhnliche Behinderung des Bewerbers in dem zweiten Prüfungsverfahren dartun und eine nochmalige Wiederholung hinreichend aussichtsreich erscheinen lassen. (...) Ein Ausnahmefall liegt nicht vor, wenn der Bewerber nach Bekanntgabe der Bewertungen (...) zur mündlichen Prüfung nicht erschienen ist."

Leider kann ich damit nicht viel anfangen. Es wird wohl irgendwelche Maßstäbe für die Ermessensausübung geben müssen, oder? Welche könnten das sein?
"besondere Gründe, die eine außergewöhnliche Behinderung dartun" = fällt auch Prüfungsangst hierunter?
"nochmalige Wiederholung hinreichend aussichtsreich" = wird auf die Leistungen im EVD oder auf den Klausurenschnitt der beiden Examensversuche abgestellt?

2. Prüfungsanfechtung
Kennt jemand eine Kanzlei im Prüfungsrecht, mit der er/sie gute Erfahrungen gemacht hat? Am liebsten jemand aus Hessen, der sich womöglich mit dem hiesigen Prüfungsamt auskennt? Gerne aber auch bundesweit.

Wenn mir jemand privat berichten möchte, kann er/sie mir gerne unter jurahessen22@outlook.de schreiben.
Leider kenne ich niemanden im Umfeld, der zwei Mal durchgefallen ist. Ich wäre daher über jeden Austausch wirklich sehr dankbar.
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
Antworten

Nachrichten in diesem Thema
Gnadenversuch Hessen & Prüfungsanfechtung - von juhe22 - 08.02.2026, 21:40

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus