• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Rund ums 2. Examen
  5. Unvollständige Klausuren - Durchgefallen oder noch was drin??
Antworten

Unvollständige Klausuren - Durchgefallen oder noch was drin??
ref79
Junior Member
**
03.02.2026, 20:44
(16.01.2026, 22:56)Sincju schrieb:  
(16.01.2026, 22:47)JurisRef schrieb:  
(16.01.2026, 18:48)Sincju schrieb:  Ich würde diesen Thread aus aktuellem Anlass gerne mal pushen, vielleicht mögen ja noch andere von ihren Erfahrungen berichten. Für mich persönlich war es im aktuellen Durchgang oft nicht möglich, fertig zu werden. Ich bin immer noch zum Ende gekommen, aber mittendrin fehlen teilweise Delikte, AGL, praktische Teile sind sehr kurz, usw. Jetzt darf ich mich die nächsten Monate damit beschäftigen zu fragen, wie schwer das wiegt und ob es überhaupt gereicht haben wird

Wenn du aus Zeitgründen kürzen musstest, aber die Klausur dadurcu "fertig" wurde, sprich dein praktischer Entwurf ist da, verstehe ich das nicht unter unvollständiger Klausur. Es fehlen lediglich Punkte. Kannst aber dennoch bestehen, kommt immer auf die Klausur an :)

In der StA sind meine konkreten Anklagesätze leider quasi nicht existent. Im Strafurteil habe ich keine Gesamtstrafenbildung mehr vorgenommen, sondern nur noch meine Notizen stehen gelassen, die zugunsten und zulasten der Angeklagten sprechen. Und im materiellrechtlichen Teil fast jeder Klausur fehlen mir hier und da ständig Sachen. Meine Argumentation litt in fast jeder Klausur.

Eigentlich kann mir hier sowieso niemand sagen, wie das bewertet wird, aber manche mutmachenden Erfahrungsberichte lassen mich die Wartezeit vielleicht besser durchstehen  Disappointed

Ich weiß ganz gut wie du dich fühlst! Mir ging es im zweiten Examen genau so! Ich habe 7 von 8 Klausuren nicht beenden können. Zum Vergleich: 
In der SI Klausur hatte ich zB gar kein B-Gutachten (nur Überschriften iSv „Anklage und zuständiges Gericht“, „Haft“, „Notwendige Verteidigung“ etc. ohne jegliche Ausführungen dazu) + meine Anklage war nur formal aufgebaut ohne Ausführungen (weder abstrakte noch konkrete Anklagesätze, keine §§-Kette) und dennoch habe ich 6 Punkte gekriegt. 
Meine S II Klausur war ebenfalls unvollständig. Als ich mit den Ausführungen zur Sachrüge (Schwerpunkt!) angefangen hatte, hatte ich nur noch 20 Minuten Bearbeitungszeit. Entsprechend mangelte es an der Begründungstiefe. Zweckmäßigkeitserwägungen hatte ich keine. Im Endeffekt 5 Punkte. 
Meine Urteilsklausur in Zwangsvollstreckungsrecht hatte kaum einen Tatbestand. Nicht einmal die Anträge konnte ich vollständig in den TB aufnehmen. Hier hat der Erstkorrektor mir dennoch 8 Punkte gegeben. Der zweite leider nur 5, weil für den zweiten der TB sehr wichtig war. 

So ähnlich liefen alle meine unvollständigen Klausuren. Was ich damit sagen will ist zum einen, dass „unvollständig“ nicht zwangsläufig durchgefallen heißt und zum anderen, dass die Bewertung letztendlich (leider) nur ein Glücksgriff ist und stark von den subjektiven Vorlieben des Korrektors abhängt. 

Die einzige (formal) vollständige Klausur, die ich abliefern konnte, wurde mit 12 Punkten bewertet. 

Meine Ausführungen (sofern ich sie zeitlich machen konnte) waren eben gut. Wahrscheinlich hätte ich auch in den anderen Klausuren zweistellig schreiben können, wenn sie denn vollständig gewesen wären. D.h. es gibt schon heftige Abzüge für fehlende Teile. Wenn aber der Rest in Ordnung ist, ist nichts gelaufen! Ich drücke dir die Daumen!
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
Antworten

Nachrichten in diesem Thema
Unvollständige Klausuren - Durchgefallen oder noch was drin?? - von Gast - 22.03.2016, 17:38
RE: Unvollständige Klausuren - Durchgefallen oder noch was drin?? - von Gast2 - 29.03.2016, 11:51
RE: Unvollständige Klausuren - Durchgefallen oder noch was drin?? - von FlyingCircus - 29.03.2016, 20:02
RE: Unvollständige Klausuren - Durchgefallen oder noch was drin?? - von Gast hessen - 29.03.2016, 20:51
RE: Unvollständige Klausuren - Durchgefallen oder noch was drin?? - von Sincju - 16.01.2026, 18:48
RE: Unvollständige Klausuren - Durchgefallen oder noch was drin?? - von JurisRef - 16.01.2026, 22:47
RE: Unvollständige Klausuren - Durchgefallen oder noch was drin?? - von Sincju - 16.01.2026, 22:56
RE: Unvollständige Klausuren - Durchgefallen oder noch was drin?? - von ref79 - 03.02.2026, 20:44
RE: Unvollständige Klausuren - Durchgefallen oder noch was drin?? - von JurisRef - 16.01.2026, 22:44
RE: Unvollständige Klausuren - Durchgefallen oder noch was drin?? - von Sincju - 16.01.2026, 23:12
RE: Unvollständige Klausuren - Durchgefallen oder noch was drin?? - von JurisRef - 17.01.2026, 09:50
RE: Unvollständige Klausuren - Durchgefallen oder noch was drin?? - von RefNdsOL - 17.01.2026, 09:13
RE: Unvollständige Klausuren - Durchgefallen oder noch was drin?? - von Broton - 17.01.2026, 10:39
RE: Unvollständige Klausuren - Durchgefallen oder noch was drin?? - von MagisterIuris - 19.01.2026, 11:54
RE: Unvollständige Klausuren - Durchgefallen oder noch was drin?? - von JurisRef - 19.01.2026, 13:45
RE: Unvollständige Klausuren - Durchgefallen oder noch was drin?? - von hyaene_mit_hut - 21.01.2026, 17:05
RE: Unvollständige Klausuren - Durchgefallen oder noch was drin?? - von RefNdsOL - 21.01.2026, 17:25
RE: Unvollständige Klausuren - Durchgefallen oder noch was drin?? - von TB94 - 04.02.2026, 14:33
RE: Unvollständige Klausuren - Durchgefallen oder noch was drin?? - von Hessen96 - 21.02.2026, 20:11
RE: Unvollständige Klausuren - Durchgefallen oder noch was drin?? - von JurisRef - 21.02.2026, 20:29

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus