24.01.2026, 13:47
(23.01.2026, 21:13)Burchard von Worms schrieb: Bei manchen Generalstaatsanwaltschaften sind auch Ermittlungsabteilungen zentralisiert, die sich typischer Weise mit spannenden Themen beschäftigen und auch nicht nur mit Staatsschutz (z.B. Korruption oder organisierte Kriminalität). Hinzu kommt der mE ziemlich interessante Bereich Auslieferung und Rechtshilfe, das ist ein bisschen wie eine Mischung aus Justiz und Diplomatie.
Ich würde an deiner Stelle aber auch das schnöde Kerngeschäft der Beschwerden nicht unterschätzen. Es bringt einen fachlich durchaus weiter, die Verfahrensbearbeitung mal aus dem Blickwinkel zu sehen und wenn du später als Staatsanwalt arbeitest, wird dir das sicherlich zu gute kommen.
Und schließlich kann man noch mit bedenken, dass kaum jemand besser vernetzt ist als die GenStA. Wenn du Lust hast, auch mal einen Tag beim LKA, in einer JVA oder was auch immer im Bereich Strafrecht reinzuschauen, dort kann man es normaler Weise leicht ermöglichen.
Quelle: Bin Staatsanwalt und war in der Wahlstation bei der GenStA.
Es ist eigentlich merkwürdig, dass das bei angehenden Staatsanwälten nicht genauso verbreitet ist, wie OLG bei Leuten, die Richter werden wollen. Dennoch kam es in meinem BL immer wieder vor und daraus, dass alle mir bekannten Fälle danach auch tatsächlich Staatsanwalt geworden sind, schließe ich mal, dass sie alle die Station gut fanden.
Danke für deinen Erfahrungsbericht, das ist sehr hilfreich!
Nachrichten in diesem Thema
GenStA oder StA? - von verylawst - 23.01.2026, 18:54
RE: GenStA oder StA? - von RefNdsOL - 23.01.2026, 19:12
RE: GenStA oder StA? - von verylawst - 23.01.2026, 20:04
RE: GenStA oder StA? - von Burchard von Worms - 23.01.2026, 21:13
RE: GenStA oder StA? - von verylawst - 24.01.2026, 13:47