24.01.2026, 13:36
Hey, ich werde im März auch in Hessen starten und beschäftige mich jetzt auch wieder mit der Krankenkasse. Ich bin erst vor einem halben Jahr von der privaten in die gesetzliche Krankenversicherung gewechselt (Stelle mit 19h als WHK aufgenommen) und habe dementsprechend etwas Erfahrung. Während des Refs lohnt sich die private Krankenversicherung meist, weil man sich nur für die 30 % der Kosten versichern muss, die nicht von der Beihilfe abgedeckt sind. Die Kosten belaufen sich auf einen vom Gehalt unabhängigen Fixbetrag, der anhand des allgemeinen Gesundheitszustands ermittelt wird. Wenn du später mal verbeamtet werden möchtest, dann lohnt sich jetzt schon die private KV.
Wenn du dich freiwillig in der GKV versicherst, musst du von deinem Bruttogehalt den vollen Beitrag für die KV zahlen (ich meine 17 %). Wenn du krank bist, kannst du vom LBV dann nur einen Höchstbetrag von 50 % der Versicherungsbeiträge zurückerhalten.
Ich würde einfach mal einen Vergleichsrechner ausprobieren.
Nach dem Ref kann man wieder in die gesetzliche KV wechseln, wenn man sich z.B. arbeitslos meldet oder eine sozialversicherungspflichtige Tätigkeit aufnimmt (meist als Arbeitnehmer mit Gehalt über 556 € monatlich). Ab einem Jahresgehalt von 73.800 € kannst du dich freiwillig bei der gesetzlichen KV versichern. Der Wechsel in die GKV klappt recht einfach, ich musste nur meinen Arbeitsvertrag mit dem Aufnahmeformular online einreichen.
Wenn du dich freiwillig in der GKV versicherst, musst du von deinem Bruttogehalt den vollen Beitrag für die KV zahlen (ich meine 17 %). Wenn du krank bist, kannst du vom LBV dann nur einen Höchstbetrag von 50 % der Versicherungsbeiträge zurückerhalten.
Ich würde einfach mal einen Vergleichsrechner ausprobieren.
Nach dem Ref kann man wieder in die gesetzliche KV wechseln, wenn man sich z.B. arbeitslos meldet oder eine sozialversicherungspflichtige Tätigkeit aufnimmt (meist als Arbeitnehmer mit Gehalt über 556 € monatlich). Ab einem Jahresgehalt von 73.800 € kannst du dich freiwillig bei der gesetzlichen KV versichern. Der Wechsel in die GKV klappt recht einfach, ich musste nur meinen Arbeitsvertrag mit dem Aufnahmeformular online einreichen.
Nachrichten in diesem Thema
Ref Hessen - Krankenversicherung - von culpa-in-caffeine - 23.01.2026, 13:13
RE: Ref Hessen - Krankenversicherung - von asj - 23.01.2026, 13:18
RE: Ref Hessen - Krankenversicherung - von Fast_and_fatigued - 24.01.2026, 13:36