Referendarswelt
Juristen-
koffer
Ref-
Infoseiten
Stations-
börse
Buchladen Protokolle
& Co.
Richter-
Infoseiten
  • Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Berufseinstieg nach dem Referendariat
  5. Hilfe bei der Wohnsitzwahl
Antworten

Hilfe bei der Wohnsitzwahl
ForumBenutzer
Senior Member
22.01.2026, 15:31
(22.01.2026, 13:25)fridolin schrieb:  Hallo zusammen,

ich würde mich über Erfahrungswerte und Einschätzungen zu folgender Situation freuen:

Ich plane aktuell, mich bei Großkanzleien zu bewerben und im Frühjahr zu starten (präferiert im Arbeitsrecht).

Derzeit lebe ich mit meiner Partnerin in Nürnberg. Meine Partnerin beginnt im September ihr Referendariat als Grundschullehrerin.
Für das Referendariat kann sie drei Regierungsbezirke als Wünsche angeben und innerhalb dieser jeweils Schulamtsbezirke, die endgültige Zuteilung ist aber natürlich nicht sicher. Für mich kämen als Kanzleistandorte insbesondere Frankfurt oder München in Betracht.

Wir möchten ungern direkt in eine noch größere Stadt ziehen. Denkbar wäre daher ein Wohnort etwas außerhalb, z.B. Aschaffenburg (für Frankfurt) oder Augsburg (für München).

Meine Frage ist nun:
Haltet ihr es für sinnvoll, bereits jetzt in einen solchen Pendelstandort umzuziehen? Der Worst Case wäre natürlich, dass meine Partnerin nicht in der Nähe eingesetzt wird und sie dann eine Zweitwohnung bräuchte.

Als Alternative überlegen wir, vorerst in Nürnberg zu bleiben und erst dann umzuziehen, wenn klar ist, wo meine Partnerin hinkommt. Ein tägliches Pendeln von Nürnberg nach Frankfurt ist wohl zeitlich ausgeschlossen, in der Übergangsphase nach München evtl. in Ordnung. Ansonsten bräuchte ich wohl eine Pendelwohnung.

Mich würde besonders interessieren:
  • Wie flexibel sind Großkanzleien beim Berufseinstieg in Bezug auf Home Office (1-2 Tage pro Woche) in einer Übergangsphase?
  • Habt ihre andere Ideen oder Vorschläge für unsere Situation?

Ich freue mich über eure Erfahrungsberichte und Einschätzungen.
Vielen Dank!

Also umziehen ohne dass du und deine Partnerin nicht wissen wo es hingeht ergibt meiner Meinung nach gar keinen Sinn. Idealerweise sollte wenigstens einer von euch einen Ort sicher haben und der andere richtet sich dann danach. Also die Kanzleien die dich wirklich wollen, werden es nicht an 1-2 Tagen HO scheitern lassen (ist eigentlich Standard). Jedoch sollte dir auch klar sein, dass 1. die Konkurrenz aktuell stark ist auf dem angespannten Markt und 2. Weites Pendeln auf Dauer ein absolutes Problem sind in einer GK, da du oftmals sehr spät erst rauskommst. Möglich sind aber Kombinationen mit Hotelübernachtungen oder einer Zweitwohnung, wobei das im Idealfall schon von Anfang an geklärt werden müsste mit der Kanzlei. Wünsche euch viel Erfolg. Aber überschätz deine Wahlmöglichkeit nicht, grade in München ist der Markt auch deutlich dünner als in Frankfurt was man so mitbekommt.
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
Antworten

Nachrichten in diesem Thema
Hilfe bei der Wohnsitzwahl - von fridolin - 22.01.2026, 13:25
RE: Hilfe bei der Wohnsitzwahl - von ForumBenutzer - 22.01.2026, 15:31
RE: Hilfe bei der Wohnsitzwahl - von fridolin - 22.01.2026, 19:04
RE: Hilfe bei der Wohnsitzwahl - von JurMUC - 22.01.2026, 18:15
RE: Hilfe bei der Wohnsitzwahl - von fridolin - 22.01.2026, 19:07
RE: Hilfe bei der Wohnsitzwahl - von Gast1904 - 22.01.2026, 18:19
RE: Hilfe bei der Wohnsitzwahl - von Homer S. - 22.01.2026, 20:13
RE: Hilfe bei der Wohnsitzwahl - von fridolin - 23.01.2026, 11:37
RE: Hilfe bei der Wohnsitzwahl - von JurMUC - 23.01.2026, 11:55
RE: Hilfe bei der Wohnsitzwahl - von gintonic - 25.01.2026, 03:42
RE: Hilfe bei der Wohnsitzwahl - von fridolin - 25.01.2026, 11:03
RE: Hilfe bei der Wohnsitzwahl - von gintonic - 12.02.2026, 23:18
RE: Hilfe bei der Wohnsitzwahl - von Praktiker - 22.01.2026, 22:03
RE: Hilfe bei der Wohnsitzwahl - von fridolin - 23.01.2026, 11:38

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus