09.01.2026, 12:24
(09.01.2026, 00:23)Noname1211 schrieb: Bist du der einzige Arbeitsrechtler in der Kanzlei? Wichtig sind m.E. in dem Fall gute Rechercheskills und eine gute Portion Selbstvertrauen. Wenn du noch überhaupt keine arbeitsrechtliche Erfahrung hast, solltest du dir tatsächlich die Grundlagen mit entsprechender Literatur verschaffen. Erst Individualrecht, dann über die kollektive Bezüge des Individualrechts (BR-Anhörung usw.) hin zum echten Kollktivrecht. Dann mal einen Blick in das Gesellschaftsrecht werden und versuchen, Zusammenhänge zu verstehen. Stichwort Betriebsänderung/ Betriebsübergang usw. Zuletzt dann Tarifvertragsrecht, Streik usw, kann mal relevant werden, muss es aber nicht. Nur wenn es relevant wird: Solltest du mal öD oder kirchliche Institutionen beraten, gelten da natürlich auch noch eigene Regelungen. Im Finanzbereich gibt es auch Bezüge zum Aufsichtsrecht.
Ich habe ähnlich angefangen und viel kaltes Wasser zu Beginn. Arbeitsrecht muss man mögen und wollen, insb. die Zusammenarbeit mit Personalabteilungen, harte Verhandlungen und der „Böse“ zu sein. Es kann aber richtig Spaß machen.
Und bezüglich der Haftung: Lerne die harten Fristen (Ausschluss- und Präklusionsfristen) und Fallstricke (z.B. BR-Anhörung bei Kündigung) vor deinem ersten Fall. Echte Haftungsfälle sind eher selten. Und als Angestellter bist du über deine Kanzlei versichert, ein Rückgriff ist quasi nur bei Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit zu erwarten.
Ja ich wäre dann der einzige Arbeitsrechtler, genau das macht mir eben Sorgen, da ich mich kaum fachlich austauschen kann. Im Gesellschaftsrecht hätte ich aber zumindest jemanden, der mir dort weiterhelfen könnte.
Ich habe Arbeitsrecht nur im Referendariat gemacht, da hat es mir sehr viel Spaß gemacht, aber ich müsste mich auf jeden Fall noch einmal mehr einarbeiten. Hast du eine Empfehlung für eine praxisnahes Lehrbuch / Praxishandbuch?
Dass du ähnlich angefangen hast und es dennoch geschafft hast, gibt mir auf jeden Fall Mut :)
Der Hinweis bzgl. der Fristen ist ein sehr hilfreicher Tipp, vielen Dank!
Nachrichten in diesem Thema
Berufseinstieg Arbeitsrecht – ab Tag 1 allein verantwortlich? - von lexstarter - 08.01.2026, 09:58
RE: Berufseinstieg Arbeitsrecht – ab Tag 1 allein verantwortlich? - von nachdenklich - 08.01.2026, 10:49
RE: Berufseinstieg Arbeitsrecht – ab Tag 1 allein verantwortlich? - von lexstarter - 08.01.2026, 13:13
RE: Berufseinstieg Arbeitsrecht – ab Tag 1 allein verantwortlich? - von Freidenkender - 08.01.2026, 13:04
RE: Berufseinstieg Arbeitsrecht – ab Tag 1 allein verantwortlich? - von lexstarter - 08.01.2026, 13:14
RE: Berufseinstieg Arbeitsrecht – ab Tag 1 allein verantwortlich? - von Freidenkender - 08.01.2026, 17:20
RE: Berufseinstieg Arbeitsrecht – ab Tag 1 allein verantwortlich? - von lexstarter - 08.01.2026, 19:54
RE: Berufseinstieg Arbeitsrecht – ab Tag 1 allein verantwortlich? - von SRPass96 - 08.01.2026, 14:08
RE: Berufseinstieg Arbeitsrecht – ab Tag 1 allein verantwortlich? - von Noname1211 - 09.01.2026, 00:23
RE: Berufseinstieg Arbeitsrecht – ab Tag 1 allein verantwortlich? - von lexstarter - 09.01.2026, 12:24
RE: Berufseinstieg Arbeitsrecht – ab Tag 1 allein verantwortlich? - von Freidenkender - 09.01.2026, 12:43
RE: Berufseinstieg Arbeitsrecht – ab Tag 1 allein verantwortlich? - von lexstarter - 09.01.2026, 18:37