• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Berufseinstieg nach dem Referendariat
  5. Berufseinstieg Arbeitsrecht – ab Tag 1 allein verantwortlich?
Antworten

Berufseinstieg Arbeitsrecht – ab Tag 1 allein verantwortlich?
lexstarter
Junior Member
**
08.01.2026, 19:54
(08.01.2026, 17:20)Freidenkender schrieb:  
(08.01.2026, 13:14)lexstarter schrieb:  
(08.01.2026, 13:04)Freidenkender schrieb:  es kommt etwas darauf an, was du hier arbeitsrechtlich machen sollst. Nur Arbeitgeber oder Mitarbeier als Mandanten? Sind es rein individualrechtliche Verfahren auf AN-Seite, dann kann man sich da gut reinarbeiten. Aber selbst da gibt es spezielle Themen, die Tretminen haben können, wie z.B. bAV. Auf AG-Seite wird es schon gefährlicher, da kommt dann mal z.B. eine Umstrukturierung. Das sind dann eben nicht rein individuelle Themen wie hier 10 Versetzungen und da noch 10 Kündigungen. Da wird es dann schon schwieriger und das beste taktische Vorgehen in solchen Fällen findet man auch nicht in Lehrbüchern. Und gerade die Taktik erwartet der Arbeitgeber von dir. 

Wenn es dann noch komplex kollektivrechtlich wird, dann hast du weitere Hürden. Da hilft Erfahrung, da es hier ja z.B. Verhandlungen von Betriebsvereinbarungen oder Haustarifverträgen geht. Kann ich einem Berufseinsteiger nur davon abraten. 

Daher erkunde dein Terrain und dann kannst du es ggf. wagen

Vielen Dank für deine Antwort!
Nach meinem bisherigen Eindruck handelt es sich überwiegend um Arbeitgeberberatung für mittelständische Unternehmen, vor allem Individualarbeitsrecht (Kündigungen, Verträge, auch laufende Verfahren). Kollektivarbeitsrecht scheint eher die Ausnahme zu sein und nicht den Schwerpunkt zu bilden.
Gerade vor diesem Hintergrund frage ich mich, ob ein Einstieg ohne Sparring zwar anspruchsvoll, aber ggf. noch vertretbar ist – oder ob auch im klassischen Individualarbeitsrecht auf AG-Seite die taktischen Risiken für Berufseinsteiger letztlich zu groß sind.
Mich würde interessieren, wo du in solchen Konstellationen die größten praktischen Fallstricke siehst (z. B. Kündigungstaktik, Vergleichsverhandlungen, Umgang mit laufenden Verfahren).
Danke dir!

einen Kündigungsschutzprozess bekommt man in der Regel hin, da es in 95% der Fälle auf einen Vergleich hinausläuft. Die "Preisvorstellungen" der einzelnen Kammern bekommt man schnell raus. Vertragsgestaltung ist am Ende kein Hexenwerk. Dafür wirst du am Anfang halt zeit brauchen und dazu gute Recherchemöglichkeiten. Da hilft sicher Routine, da man dann einfach einen Überblick hat, wo in letzter Zeit mal wieder das BAG neue Baustellen aufgemacht hat. Da im Arbeitsrecht sehr viel durch die Rechtsprechung geprägt ist, kommt einen Erfahrung zu Gute. Am Anfang fühlt man sich im ArbR schon lost, da das Studium und Ref keine gute rechtliche Vorbereitung auf diese Themen gibt. Aber das kann man Fleiß ausgleichen.

Du musst halt aufpassen, wenn es um Umstrukturierungen geht. Das passiert in der heutigen Zeit öfters, da eigentlich alle Unternehmen im Wandel sind. Wenn dann noch ein BR im Spiel ist, dann wird es kniffelig. Da hätte ich mich als Frischling nicht rangetraut, insbesondere wenn du dann vielleicht noch mit dem BR so etwas wie Sozialplan und Co verhandeln sollst. 

Aber ich will dir keine Angst machen. Ich hätte fast am Anfang bei einer sehr ähnlichen Stelle meinen Start ins Berufsleben hingelegt Dass ich das Angebot nicht angenommen habe, lag an anderen Rahmenbedingungen

Vielen Dank für die ausführliche Einschätzung, das hilft mir sehr bei der Einordnung.
Mir ist bewusst, dass gerade Umstrukturierungen und kollektivrechtliche Themen für Berufseinsteiger besonders anspruchsvoll sind. Nach meinem aktuellen Eindruck liegt der Schwerpunkt wie gesagt hier aber überwiegend im Individualarbeitsrecht, was den Einstieg für mich realistischer erscheinen lässt.
Dass man sich im Arbeitsrecht am Anfang oft unsicher fühlt und vieles über Rechtsprechung und Routine kommt, ist natürlich gerade am Anfang eine zusätzliche Belastung aber andererseits ist das wie du sagst mit Fleiß dann vermutlich ausgleichbar.
Was mich aktuell noch umtreibt, ist weniger der Arbeitsaufwand als die Verantwortung und das Haftungsrisiko bei einem unmittelbaren Einstieg ohne Rücksprachemöglichkeiten... :/
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
Antworten

Nachrichten in diesem Thema
Berufseinstieg Arbeitsrecht – ab Tag 1 allein verantwortlich? - von lexstarter - 08.01.2026, 09:58
RE: Berufseinstieg Arbeitsrecht – ab Tag 1 allein verantwortlich? - von nachdenklich - 08.01.2026, 10:49
RE: Berufseinstieg Arbeitsrecht – ab Tag 1 allein verantwortlich? - von lexstarter - 08.01.2026, 13:13
RE: Berufseinstieg Arbeitsrecht – ab Tag 1 allein verantwortlich? - von Freidenkender - 08.01.2026, 13:04
RE: Berufseinstieg Arbeitsrecht – ab Tag 1 allein verantwortlich? - von lexstarter - 08.01.2026, 13:14
RE: Berufseinstieg Arbeitsrecht – ab Tag 1 allein verantwortlich? - von Freidenkender - 08.01.2026, 17:20
RE: Berufseinstieg Arbeitsrecht – ab Tag 1 allein verantwortlich? - von lexstarter - 08.01.2026, 19:54
RE: Berufseinstieg Arbeitsrecht – ab Tag 1 allein verantwortlich? - von SRPass96 - 08.01.2026, 14:08
RE: Berufseinstieg Arbeitsrecht – ab Tag 1 allein verantwortlich? - von Noname1211 - 09.01.2026, 00:23
RE: Berufseinstieg Arbeitsrecht – ab Tag 1 allein verantwortlich? - von lexstarter - 09.01.2026, 12:24
RE: Berufseinstieg Arbeitsrecht – ab Tag 1 allein verantwortlich? - von Freidenkender - 09.01.2026, 12:43
RE: Berufseinstieg Arbeitsrecht – ab Tag 1 allein verantwortlich? - von lexstarter - 09.01.2026, 18:37

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus