• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Berufseinstieg nach dem Referendariat
  5. Bundeslandwahl Justiz
Antworten

Bundeslandwahl Justiz
Burchard von Worms
Junior Member
**
04.01.2026, 14:21
Mir ging es sehr ähnlich wie dem TE, da ich durch Erwägungen des Privatlebens nicht schon komplett festgelegt war, sondern zumindest mehrere Bundesländer infrage kamen. Ich habe mich dann kurzerhand in allen davon beworben, was keinen allzu großen Mehraufwand darstellt. Bezüglich der geforderten Unterlagen gibt es zwar überall gewisse Sonderwünsche, aber das meiste hat man mit der ersten Bewerbung zusammen. Anschreiben etc. muss man nur noch geringfügig anpassen.  
Ich bekam dann zwar überall ein Angebot, aber die Wahl fiel mir danach deutlich leichter, weil die Angebote mit konkreten Standorten verbunden waren. Die meisten Bundesländer sind ja doch groß und teils ziemlich heterogen. Um das Beispiel NRW aufzugreifen, dürfte es für die meisten Leute einen ziemlich erheblichen Unterschied machen, ob sie nach Bochum, Arnsberg, oder Bielefeld geschickt werden sollen.
In den Gesprächen habe ich die Mehrfachbewerbung jeweils ehrlich kommuniziert und auch gesagt, dass ich meine endgültige Wahl erst treffen will, wenn alle Bewerbungsverfahren abgeschlossen sind und die konkreten Angebote auf dem Tisch liegen. Das war nirgendwo ein Problem, sondern konnten alle meine Gegenüber gut nachvollziehen. 
Also ich kann dieses Vorgehen nur empfehlen. Vielleicht erledigt sich die Frage dadurch von selbst, weil du einfach die konkrete Stadt in Bundesland X viel attraktiver findest als die in Bundesland Y und vor diesem Hintergrund die abstrakteren Erwägungen oftmals verblassen.
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
Antworten

Nachrichten in diesem Thema
Bundeslandwahl Justiz - von Abc - 04.01.2026, 01:59
RE: Bundeslandwahl Justiz - von BronzeCat - 04.01.2026, 09:15
RE: Bundeslandwahl Justiz - von Spencer - 04.01.2026, 11:53
RE: Bundeslandwahl Justiz - von Pontifex Maximus - 05.01.2026, 10:51
RE: Bundeslandwahl Justiz - von Spencer - 05.01.2026, 18:29
RE: Bundeslandwahl Justiz - von Praktiker - 04.01.2026, 09:19
RE: Bundeslandwahl Justiz - von RefNdsOL - 04.01.2026, 09:26
RE: Bundeslandwahl Justiz - von Praktiker - 04.01.2026, 13:08
RE: Bundeslandwahl Justiz - von Burchard von Worms - 04.01.2026, 14:21

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus