• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Berufseinstieg nach dem Referendariat
  5. KI und die Veränderung des Arbeitsmarktes
Antworten

KI und die Veränderung des Arbeitsmarktes
nachdenklich
Senior Member
02.01.2026, 13:24
Ich habe in meinen Ausführungen auch hervorgehoben, dass ich auf den Zeitraum der nächsten 2-3 Jahre schaue; nach aktuellen Stand ist die KI natürlich noch nicht so weit. Und ich habe auch nicht geschrieben, dass der Jurist ersetzt wird. Wenn, dann einzelne Tätigkeiten bzw. es wird zu Produktivitätssteigerungen führen, woraus ein geringerer Bedarf an Arbeitskräften resultiert.  

Ich teile ebenfalls die Meinung, dass Unternehmen, neben dem Umstand wirtschaftlicher Verwerfungen aufgrund geopolitischer Krisen und Handelsbeschränkungen, auch allein deshalb zurückhaltend bei Neueinstellungen agieren, da - aus deren Sicht - die Hoffnung besteht, kurzfristig oder mittelfristig durch KI Arbeitsplätze zu ersetzen bzw. Stellen nicht neu besetzen zu müssen. Es gibt diesbezüglich sehr aktuelle Umfragen im englischsprachigen (CEOs und VCs) und auch deutschsprachigen Raum. Das sich diese "Hoffnungen" nicht erfüllen, mag richtig sein, ändert aber leider nichts an deren restriktiver Einstellungspraxis.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.01.2026, 13:25 von nachdenklich.)
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
Antworten

Nachrichten in diesem Thema
KI und die Veränderung des Arbeitsmarktes - von Freddie - 01.01.2026, 12:44
RE: KI und die Veränderung des Arbeitsmarktes - von REF.NRW - 01.01.2026, 14:25
RE: KI und die Veränderung des Arbeitsmarktes - von Youn91 - 01.01.2026, 15:02
RE: KI und die Veränderung des Arbeitsmarktes - von nachdenklich - 01.01.2026, 19:32
RE: KI und die Veränderung des Arbeitsmarktes - von Daggel - 01.01.2026, 20:58
RE: KI und die Veränderung des Arbeitsmarktes - von gastling - 02.01.2026, 12:50
RE: KI und die Veränderung des Arbeitsmarktes - von Patenter Gast - 02.01.2026, 13:18
RE: KI und die Veränderung des Arbeitsmarktes - von nachdenklich - 02.01.2026, 13:24

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus