28.12.2025, 19:30
(19.12.2025, 02:13)Impossiblé schrieb: Ich habe im September Durchgang in NRW geschrieben und habe im Schriftlichen knapp über 9 Pkt.
Mir hat folgendes immer geholfen:
- Zu Beginn der Klausur habe ich - je nach Klausurtyp - immer einmal die relevanten Bestandteile des Aufbaus als Überschrift in das Text-Programm geschrieben und dann mit der Taste für den Seitenumbruch separaten Seiten hieraus gemacht. D.h. für eine Urteilsklausur hatte ich dann jeweils eine elektronische Seite für Rubrum, Tenor, Tatbestand, Entscheidungsgründe erstellt.
- Im nächsten Schritt habe ich mir ein Blatt genommen und darauf einen Zeitstrahl gepackt. Fast ans Ende des Stahls kam dann der Tag der Bearbeitung, idR. gleichlautend mit dem Tag der jeweiligen Klausur.
- Sodann habe ich den Sachverhalt gelesen. Je Klausur habe ich ihn maximal 2x gelesen. Für mehr ist erfahrungsgemäß keine Zeit. Beim ersten Durchlesen schon mal den Zeitstrahl füllen. Dieser war für mich immer elementar, um (i) den Sachverhalt einmal grob zu erfassen und (ii) Fristprobleme oder Chronologieprobleme (für Übereignungen bspw. relevant) direkt zu verstehen. Erfahrungsgemäß gibt es beim Zeitstrahl in der S1-Klausur relativ wenig einzutragen, da prozessual nie viel passiert ist und die Handlungskomplexe idR nie an mehreren Tagen spielen. Der ist in dieser Klausurform an unwichtigsten, aber hat mir dennoch einen guten Überblick immer geben können.
- Schon beim ersten Durchlesen, aber primär beim zweiten Durchlesen, habe ich dann die elektronischen Seiten Stichwortartig mit Dingen gefüllt, die mir aufgefallen sind. Für das Rubrum habe ich bspw. schon mal vermerkt, ob es eine Einzelrichter Entscheidungen ist und ggf. mit einer kurzen Seitenzahl, wo ich die Daten zur Kammer finde, wenn ich das Rubrum schreibe. In der S 1 Klausur würde ich empfehlen im Abschnitt für den Praxisteil schon mal die Beweise aufzulisten während du liest. D.h. auszuformulieren wie es später in die Anklage kommt. Ich habe mir Überblicksartig auch nochmal den kurzen Inhalt des jeweiligen Beweismittels hingeschrieben (was man natürlich später wieder löschen musste), um das nochmal überblickartig für mich festzuhalten. Erfahrungsgemäß gibt es häufig eine Vielzahl an Beweismitteln und das kostet am Ende nochmal viel Zeit, wenn man die alle nochmal aus dem Sachverhalt für die Anklage rausfischen muss.
- Primär habe ich mir aber insbesondere kurz und knapp mit einem "P: ..." immer jedes Argument/Problem rausgeschrieben, welches die Parteien angesprochen haben und dann eben schon mal vermerkt, wo das ganze eine Rolle spielen wird.
- Sodann habe ich analog eine Lösungsskizze wie im ersten Examen gemacht. An Stellen, für die ich dann im Kommentar nachgeschlagen habe, habe ich direkt den Wortlaut des Kommentars an die relevante Stelle im Text-Programm abgeschrieben. Psychisch tat das gut, weil man schon mal was halbwegs sinnvolles geschrieben hat und man muss es später nicht nochmal im Kommentar suchen.
Für mich hatte das Anlegen der elektronischen Abschnitte immer den Mehrwert, dass viele Fallkonstellationen im Urteil ja an mehreren Stellen von Relevanz sind. Dann konnte ich das im jeden Abschnitt schon mal vermerken. Gab es etwa ein Streithelfer, so habe ich mir das Stichwort Streithelfer im Rubrum, Tenor (Kosten) und Tatbestand einmal notiert.
Sobald ich dann mit der Reinschrift der Skizze begonnen habe, habe ich entsprechend nochmal meine Stichworte/Probleme im elektronischen Dokument gesehen und konnte das dann hinreichend bei der Reinschrift berücksichtigen und dann diese ganzen Stichworte gleichzeitig löschen. So vergisst man im Eifer des Gefechts nicht irgendwelche Dinge.
Vielen vielen Dank für die hilfreiche Antwort!!
Hattest du einen Lernplan für den letzten Monat vor der Klausur und wenn ja, wie hast du ihn gestaltet? 😊
Nachrichten in diesem Thema
Klausurtipps - von tetris63 - 17.12.2025, 10:54
RE: Klausurtipps - von Der aus Steinen Wasser zu pressen versucht - 17.12.2025, 11:47
RE: Klausurtipps - von tetris63 - 17.12.2025, 12:25
RE: Klausurtipps - von Der aus Steinen Wasser zu pressen versucht - 17.12.2025, 18:34
RE: Klausurtipps - von tetris63 - 17.12.2025, 12:26
RE: Klausurtipps - von A380 - 18.12.2025, 00:17
RE: Klausurtipps - von Der aus Steinen Wasser zu pressen versucht - 18.12.2025, 16:45
RE: Klausurtipps - von A380 - 18.12.2025, 20:38
RE: Klausurtipps - von Impossiblé - 19.12.2025, 02:13
RE: Klausurtipps - von tetris63 - 28.12.2025, 19:30


