• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Allgemeines zum Referendariat
  5. Mit 6,48 NP im ersten Examen am befriedigend gescheitert - Mündliche trotz Ref?
Antworten

Mit 6,48 NP im ersten Examen am befriedigend gescheitert - Mündliche trotz Ref?
hlThomasMorus1535
Junior Member
**
18.12.2025, 12:48
Ich kenne Dein Problem sehr gut, weil ich es selber sehr lange Zeit hatte. Deshalb bitte ich Dich darum, meinen Ratschlag ernst zu nehmen:

Erst zum Zweitversuch des zweiten Examens wurde bei mir eine mittelschwere Form von ADS diagnostiziert. Bis dahin war das Lernen bei mir eine einzige Quälerei. Meine Strategien, wie ich intelligent dem harten Lernen am Sachverhalt aus dem weg gehen konnte (Prokrastinieren), wurden immer ausgefeilter. Wie Du redete ich mir ein, einfach nur extrem faul zu sein. Aber nichts ist falscher als diese Annahme. Denn Menschen ohne AD(H)S können das Prokrastinieren durch relativ simple Bewältigungsstrategien abtrainieren. Menschen mit AD(H)S können das nicht und verzweifeln - wie Du und ich - an Ihrer vermeintlichen Faulheit. Dabei ist das Prokrastinieren bei ADS-lern psycho-pathologisch begründet. Zum ersten 1. Examen konnte ich die Folgen von ADS noch mit Leistungssport übertünchen. Beim 2. Examen war mir das nicht mehr möglich. 

Seit ich Ritalin nehme sind 7-8 h Lernen am Tag kein Problem mehr für mich. Ich kann mich durchgängig konzentrieren, lasse mich nicht durch jede Kleinigkeit ablenken und gehe - zufrieden mit meiner Arbeitsleistung - mit gutem Gewissen ins Bett. 

Aus diesem Grund mein dringender Rat: 
Suche sofort einen Psychologen auf und lasse Dir AD(H)S diagnostizieren. Besorge Dir dann Ritalin beim entsprechenden Facharzt. Und glaube mir: es hilft in 80% der Fälle! Bis dahin können noch einige Wochen oder gar Monate vergehen. In dieser Zeit solltest Du Dich in sportlicher Hinsicht möglichst morgens/vormittags stark auspowern - schon das kann die Konzentrationsschwäche erheblich verbessern.

Solltest Du an einen Psychologen geraten, der ADHS für eine Modeerscheinung hält: verlange von ihm, dass er die gängigen Tests für die Diagnose mit Dir durchführt. Weigert er sich, so wechsle den Psychologen! Früher hatten die Menschen kein ADHS, weil sie weniger Chemikalien in sich rein gestopft haben und 8h am Tag auf dem Feld geschuftet haben, anstatt 6h vor dem Bildschirm zu sitzen. Aber diese Zeiten sind vorbei. 

Bei Rückfrage stehe ich Dir zur Verfügung.
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
Antworten

Nachrichten in diesem Thema
Mit 6,48 NP im ersten Examen am befriedigend gescheitert - Mündliche trotz Ref? - von Lenz7777 - 12.12.2025, 16:21
RE: Mit 6,48 NP im ersten Examen am befriedigend gescheitert - Mündliche trotz Ref? - von Reichsexekution - 12.12.2025, 17:06
RE: Mit 6,48 NP im ersten Examen am befriedigend gescheitert - Mündliche trotz Ref? - von Belledin - 13.12.2025, 01:59
RE: Mit 6,48 NP im ersten Examen am befriedigend gescheitert - Mündliche trotz Ref? - von Lenz7777 - 13.12.2025, 12:00
RE: Mit 6,48 NP im ersten Examen am befriedigend gescheitert - Mündliche trotz Ref? - von Belledin - 16.12.2025, 01:29
RE: Mit 6,48 NP im ersten Examen am befriedigend gescheitert - Mündliche trotz Ref? - von hlThomasMorus1535 - 18.12.2025, 12:48
RE: Mit 6,48 NP im ersten Examen am befriedigend gescheitert - Mündliche trotz Ref? - von RefNdsOL - 18.12.2025, 13:01
RE: Mit 6,48 NP im ersten Examen am befriedigend gescheitert - Mündliche trotz Ref? - von Lenz7777 - 30.12.2025, 15:32

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus