• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Rund ums 2. Examen
  5. Klausurtipps
Antworten

Klausurtipps
Der aus Steinen Wasser zu pressen versucht
Junior Member
**
17.12.2025, 18:34
(17.12.2025, 12:25)tetris63 schrieb:  Genau, ich bin in NRW!

Vielen Dank für deine Rückmeldung. Also habe ich das richtig verstanden, dass du die Sachverhaltsangaben bzw. Chronologie direkt in dem Dokument niederschreibst? Machst du das bei jedem Klausurtyp so? Wie hält du die Argumente der jeweiligen Partei fest?

Hast du Erfahrungen damit bspw. Aktenzeichen oder Name der Richterinnen direkt im Rubrum zu übernehmen oder trennst du Erstellung Lösungsskizze etc. streng von der Erstellung der Klausur?

Habe gerade erst die Zivilstation beendet und bislang nur (auch aktuelle) Gerichts- und Anwaltsklausuren im Zivilrecht geschrieben, also cum grano salis, aber: Ich fange immer mit einer Schlagwortsammlung beim ersten Lesen an(Bestimmte Normen? Zwangsvollstreckung oder einstweiliger Rechtsschutz, dann ggf. denkbare Klage-/Antragsarten? Von den Parteien angesprochene Probleme? etc.), danach kommen der chronologische Sachverhaltsauszug und anschließend die Lösungsskizze, alles direkt am Rechner. Rechtsansichten der Parteien nehme ich nur gesondert auf, wenn ich mit dem Rechtsproblem überhaupt nichts anfangen kann. Umfangreiche prozessuales Geschehen oder Beweismittel nehme ich extra auf, sonst schreibe ich das im Sachverhaltsauszug einfach dazu (à la "Zeuge B bekundet dazu nur unergiebig" oder "Zeuge B bestätigt, Aussage aber unglaubhaft, weil Widerspruch durch Blabla"). Die Angaben für das Rubrum schreibe ich stumpf aus dem Aktenauszug in den Urteilsentwurf ab und notiere sie nicht vorher.

Für den Sachverhaltsauszug übernehme ich den Klägervortrag erst mal als unstreitig und schreibe (wirksam) Bestrittenes dann zu "K behauptet, ..." und "B behauptet, ..." um. Die Klageerwiderung, Replik etc. handhabe ich genauso.

Wenn du eine (bestenfalls nur dafür erstellte E-Mail) benennst, könnte ich dir sowas zu einer der Klausuren aus dem OLG-Klausurenkurs Hamburg schicken, vielleicht macht es das besser verständlich.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.12.2025, 18:34 von Der aus Steinen Wasser zu pressen versucht.)
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
Antworten

Nachrichten in diesem Thema
Klausurtipps - von tetris63 - 17.12.2025, 10:54
RE: Klausurtipps - von Der aus Steinen Wasser zu pressen versucht - 17.12.2025, 11:47
RE: Klausurtipps - von tetris63 - 17.12.2025, 12:25
RE: Klausurtipps - von Der aus Steinen Wasser zu pressen versucht - 17.12.2025, 18:34
RE: Klausurtipps - von tetris63 - 17.12.2025, 12:26
RE: Klausurtipps - von A380 - 18.12.2025, 00:17
RE: Klausurtipps - von Der aus Steinen Wasser zu pressen versucht - 18.12.2025, 16:45
RE: Klausurtipps - von A380 - 18.12.2025, 20:38
RE: Klausurtipps - von Impossiblé - 19.12.2025, 02:13
RE: Klausurtipps - von tetris63 - 28.12.2025, 19:30

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus