• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Rund ums 2. Examen
  5. Angst,Wartezeit, Ergebnisse,Erfahrungen, Korrektur
Antworten

Angst,Wartezeit, Ergebnisse,Erfahrungen, Korrektur
JurisRef
Member
16.12.2025, 18:32
(16.12.2025, 15:17)jusabsoluta schrieb:  Mir gehts ähnlich... Mein Examen wurde zwar schon im August geschrieben, aber die Ergebnisse trudeln wohl noch diese Woche ein. Ist leider mein Zweitversuch, entsprechend fällt es sowieso schon schwer, die Nerven zu behalten.

Nachdem ich dieses Mal gefühlt ohne massive Fehler durchgekommen bin (die mir im Erstversuch noch nicht mal aufgefallen sind), schwindet meine Hoffnung jetzt doch auch mit jeder Stunde, die vergeht, überhaupt bestanden zu haben. Diese Ungewissheit auszuhalten, fällt mir sehr schwer. Ich finde permanent neue Fehler, bei denen ich mir sicher bin, dass diese mir das Genick brechen werden. 

Ich hab auch Angst, zum Juristen zweiter Klasse degradiert zu werden, während alle anderen um einen herum sich den Titel abholen..Man fühlt sich schon ganz schön blöd und einsam. 

Naja, ich fühle jedenfalls genauso und kann dir aus Erfahrung sagen, dass dir niemand diese Sicherheit geben kann, nach der du gerade suchst. Es heißt Abwarten und schauen, was die Korrektoren aus den Klausuren machen. Alle durchfallen lassen können sie ja auch nicht (und möchte vermutlich auch keiner). 

Kopf hoch, genieß die freie Zeit und das Leben und mach das Beste draus. Ändern können wir sowieso nichts mehr.  Smile
Selbst wenn es wieder nicht klappt (ich hoffe dass es aber gereicht hat für dich), heißt es nicht das Ende der Welt. Ich habe mal in einer Kanzlei gearbeitet in der ein Diplom Jurist war. Ist auch 2x durchs Examen gerasselt, das war aber nie Thema. Klar war er dort nicht als Rechtsanwalt, aber er war alles andere als ein Jurist 2. Klasse. Aber vlt kommt es auch garnicht soweit und du kannst dich noch diese Woche Volljurist nennen :)
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
Antworten

Nachrichten in diesem Thema
Angst,Wartezeit, Ergebnisse,Erfahrungen, Korrektur - von Maxi_Mila - 16.12.2025, 08:16
RE: Angst,Wartezeit, Ergebnisse,Erfahrungen, Korrektur - von Tess T. Culls - 16.12.2025, 08:59
RE: Angst,Wartezeit, Ergebnisse,Erfahrungen, Korrektur - von Maxi_Mila - 16.12.2025, 21:49
RE: Angst,Wartezeit, Ergebnisse,Erfahrungen, Korrektur - von RatlosimNorden - 20.12.2025, 10:31
RE: Angst,Wartezeit, Ergebnisse,Erfahrungen, Korrektur - von JurisRef - 16.12.2025, 11:07
RE: Angst,Wartezeit, Ergebnisse,Erfahrungen, Korrektur - von Maxi_Mila - 16.12.2025, 21:55
RE: Angst,Wartezeit, Ergebnisse,Erfahrungen, Korrektur - von jusabsoluta - 16.12.2025, 15:17
RE: Angst,Wartezeit, Ergebnisse,Erfahrungen, Korrektur - von JurisRef - 16.12.2025, 18:32
RE: Angst,Wartezeit, Ergebnisse,Erfahrungen, Korrektur - von Maxi_Mila - 16.12.2025, 21:58
RE: Angst,Wartezeit, Ergebnisse,Erfahrungen, Korrektur - von Maxi_Mila - 28.12.2025, 22:24
RE: Angst,Wartezeit, Ergebnisse,Erfahrungen, Korrektur - von jusabsoluta - 29.12.2025, 09:41
RE: Angst,Wartezeit, Ergebnisse,Erfahrungen, Korrektur - von Maxi_Mila - 29.12.2025, 12:18
RE: Angst,Wartezeit, Ergebnisse,Erfahrungen, Korrektur - von jusabsoluta - 16.12.2025, 19:10
RE: Angst,Wartezeit, Ergebnisse,Erfahrungen, Korrektur - von Inverno - 16.12.2025, 21:59
RE: Angst,Wartezeit, Ergebnisse,Erfahrungen, Korrektur - von jusabsoluta - 16.12.2025, 22:48
RE: Angst,Wartezeit, Ergebnisse,Erfahrungen, Korrektur - von Maxi_Mila - 22.01.2026, 22:29
RE: Angst,Wartezeit, Ergebnisse,Erfahrungen, Korrektur - von lexus - 20.12.2025, 15:52
RE: Angst,Wartezeit, Ergebnisse,Erfahrungen, Korrektur - von advocatus diaboli - 23.12.2025, 12:43

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus