• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?
 
  1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Allgemeines zum Referendariat
  5. Mit 6,48 NP im ersten Examen am befriedigend gescheitert - Mündliche trotz Ref?
Antworten

 
Mit 6,48 NP im ersten Examen am befriedigend gescheitert - Mündliche trotz Ref?
Belledin
Junior Member
**
Beiträge: 6
Themen: 0
Registriert seit: Jul 2025
#3
13.12.2025, 01:59
Hey,

einen harten Kommentar möchte ich vorweg schicken, bevor ich hoffentlich ganz viele aufmunternde Worte für dich habe: wenn deine Vorbereitung so ablief wie von dir geschildert, bist du mit der Note eigentlich gut bedient. Viele stecken sehr viel Zeit rein und fallen vielleicht endgültig durch. Andere werden für ihren Fleiß mit Bestnoten belohnt. Aber einfach ohne das Mindestmaß (Klausuren schreiben!) reingehen und hoffen im Mittelfeld zu landen kann nur ganz selten und mit sehr viel Glück klappen. 

Aber das weißt du ja auch schon und ich wünsche dir sehr, dass du bald nach dem Verbesserungsversuch auch emotional auf eine Linie kommst, mit der du gut leben kannst. Zu deinen Fragen was du machen kannst.

Zitat:Wie schaffe ich es in der Mündlichen 8,33 NP zu holen (das brauche ich) bzw. ist das überhaupt möglich? Wie soll ich mental damit umgehen? Soll ich mir den Stress wirklich machen mit der Gefahr (wahrscheinlich zu 90 %), dass es nicht klappt und ich weiter in meinen Selbsthass komme?

  • Es ist auf jeden Fall möglich
  • Lerngruppe für Vortrag ist Gold wert
  • Deine Kommission muss deinen Notenwunsch kennen

Es ist möglich. Ich selbst bin mit einer 4,00 aus den Klausuren gekommen und war natürlich enttäuscht und habe alle Felle wegschwimmen sehen. Wobei ich durchaus fleißig Probeklausuren geschrieben habe. In der Mündlichen habe ich dann 10 Punkte gemacht. Wir waren nur vier Leute, weil ein Verbesserer nicht gekommen ist. Zwei davon kannte ich bereits, weil wir uns über den Mailverteiler des Uni-Examenskurses zu einer Lerngruppe für den Vortrag getroffen hatten. Das hat tatsächlich schon einen Unterschied gemacht in der Situation. Der Unbekannte vierte war ein absolutes Einhorn mit 14 Punkten im Schriftlichen. Das war sicher auch ein Faktor, der alle drei anderen notenmäßig mitgezogen hat, weil der einfach wie ein Motor für das ganze Rechtsgespräch gewirkt hat. Einfach weil dann auch die Fragen und Sphären geöffnet wurden, bei denen wir anderen ebenfalls glänzen konnten.

Wenn du es also irgendwie zeitlich hinbekommst grad: such dir ne Lerngruppe. Einmal die Woche 3 Leute, 3 Sachverhalte, eine Stunde Vorbereitung und eine Stunde Vortrag (3x 10 Min + Bewertung/Nachbesprechung). Ich bin auch vom Grundwesen her faul. Deswegen war das genau das Richtige für mich. Man muss sich selbst anpeitschen da hin zu gehen und sich vorzubereiten und es ist das Effektivste was du mit 2 Stunden in der Woche machen kannst.

Wir hatten dann noch einen Prüferwechsel des Vorsitzenden, so dass das Vorgespräch mit einem eher unvorbereiteten Herren ablief. Aber da sind wir natürlich auch darauf gekommen wie man sich wünscht, dass der Tag ablaufen soll und auch welche Note man im Optimalfall haben will. Mach dir darüber Gedanken und wenn es nicht angesprochen wird, würde ich es selbst ansprechen (ich weiß nicht mehr wie es damals konkret war). Der Grund dafür ist simpel: damit du deine 8,33 Punkte bekommen kannst, muss die Prüfungskommission das wissen! Sag auf jeden Fall du willst das Befriedigend haben und willst heute dafür arbeiten. Mein Vorsitzender hat sich sogar noch meine Schwerpunktnote aufgeschrieben. Ich denke das war wichtig, weil es ihm zeigte, dass ich auch tatsächlich außer den Klausuren schonmal besser abgeliefert habe. In deinem Fall wird das ähnlich sein, du warst ja auch schonmal nah dran und hast auch einen ordentlichen Schwerpunkt gemacht. Das spricht für dich und deinen Notenwunsch, nicht gegen dich!

Es ist natürlich viel Stress und der ist von Mensch zu Mensch sehr verschieden und lässt sich aus deinen paar Zeilen nicht adäquat ablesen. Es ist ein Notensprung, den du brauchst. Ich denke in jedem Fall sind die Chancen höher als die Risiken und die Belastungen durch den Stress. Ja du kannst nochmal sehr knapp am Befriedigend vorbei kratzen, aber du hast nichts zu verlieren. Für deinen emotionalen Abschluss mit diesem ganzen "Schrödingers Befriedigend" wage ich mal die Behauptung, dass du diese Mündliche Prüfung sogar brauchst. Es sei den du würdest dich damit vorher schon komplett zerstören dann lass es. Aber da du es hier zur Option stellst, gehe ich mal nicht davon aus.

Am Ende noch der Hinweis, dass viele sehr erfolgreiche Juristinnen und Juristen auch kein Befriedigend haben.

Ich bin auch erst seit kurzem im Ref und werde irgendwann am Sonntag/Montag auch noch auf deine zweite Frage eingehen, versprochen  Prayer
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.12.2025, 02:04 von Belledin.)
Suchen
Zitieren
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
Antworten


Nachrichten in diesem Thema
Mit 6,48 NP im ersten Examen am befriedigend gescheitert - Mündliche trotz Ref? - von Lenz7777 - 12.12.2025, 16:21
RE: Mit 6,48 NP im ersten Examen am befriedigend gescheitert - Mündliche trotz Ref? - von Reichsexekution - 12.12.2025, 17:06
RE: Mit 6,48 NP im ersten Examen am befriedigend gescheitert - Mündliche trotz Ref? - von Belledin - 13.12.2025, 01:59
RE: Mit 6,48 NP im ersten Examen am befriedigend gescheitert - Mündliche trotz Ref? - von Lenz7777 - 13.12.2025, 12:00
RE: Mit 6,48 NP im ersten Examen am befriedigend gescheitert - Mündliche trotz Ref? - von Belledin - 16.12.2025, 01:29
RE: Mit 6,48 NP im ersten Examen am befriedigend gescheitert - Mündliche trotz Ref? - von hlThomasMorus1535 - 18.12.2025, 12:48
RE: Mit 6,48 NP im ersten Examen am befriedigend gescheitert - Mündliche trotz Ref? - von RefNdsOL - 18.12.2025, 13:01
RE: Mit 6,48 NP im ersten Examen am befriedigend gescheitert - Mündliche trotz Ref? - von Lenz7777 - 30.12.2025, 15:32


 

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links



Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus