• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Fortbildung (FA / LL.M. / Dr.)
  5. Tipps - Berufsbegleitende Promotion
Antworten

Tipps - Berufsbegleitende Promotion
LCL
Member
07.12.2025, 15:19
(05.12.2025, 18:06)BlnBrb schrieb:  Damit meinte ich deinen Doktorvater/Doktormutter. Ich hatte bspw. die Abmachung mit meinem Doktorvater, dass ich alle ca. 30 Seiten oder alle X fertigen Kapitel schon an ihn sende und wir dann darüber sprechen, damit es in keine falsche Richtung läuft und ich schon parallel korrigieren kann. Da mein Thema Praxisbezug hatte und haben sollte, habe ich dank meines Jobs und der von meinem Vorgesetzten vermittelten Kontakte sowie durch andere Kontakte gute Gespräche gehabt, welche Probleme in der Praxis in Bezug auf mein Thema auftreten. Es ist tlw. auch hilfreich, in entsprechenden Seminaren/Gruppen/Konferenzen unterwegs zu sein. 
Ansonsten hatte ich vorzeitig einen Plan zur zeitlichen Komponente; das Inhaltsverzeichnis war auch bereits vorab mit meinem Doktorvater abgesprochen etc. 
Ich fands damals außerdem hilfreich, mit Citavi zu schreiben. Dadurch konnte ich alles Gelesene als Zitate und Stichpunkte direkt mit Fußnoten strukturieren, den Überschriften zuordnen und später alles auszuschreiben. Hier gibt's natürlich auch andere Programme. 
Zudem hilft es, jede sonst "tote" Zeit zu nutzen. So habe ich viele Bahnfahrten genutzt, um alles Mögliche zu lesen und schon Teile zu schreiben. Allerdings ist es nicht zu unterschätzen, was das auch für das Privatleben bedeuten kann. So ziemlich jedes Wochenende, jeder Abend, jeder Feierabend, jede Pause, jeder Urlaub gehörte der Diss.
Super - danke für die Einblicke! Gibts da noch mehr zb in Richtung Strukturierung deines Vorhabens? Dos & don‘ts, „normale“/typische Phasen etc. und hier eben deine Tipps bzw. Erfahrungswerte, wie du damit umgegangen bist? Danke!!
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
Antworten

Nachrichten in diesem Thema
Tipps - Berufsbegleitende Promotion - von LCL - 10.11.2025, 18:07
RE: Tipps - Berufsbegleitende Promotion - von BlnBrb - 05.12.2025, 16:43
RE: Tipps - Berufsbegleitende Promotion - von LCL - 05.12.2025, 16:56
RE: Tipps - Berufsbegleitende Promotion - von BlnBrb - 05.12.2025, 18:06
RE: Tipps - Berufsbegleitende Promotion - von LCL - 07.12.2025, 15:19
RE: Tipps - Berufsbegleitende Promotion - von BlnBrb - 08.12.2025, 12:56
RE: Tipps - Berufsbegleitende Promotion - von Homer S. - 08.12.2025, 16:14

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus