• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Berufseinstieg nach dem Referendariat
  5. Einarbeitungszeit in kleiner Kanzlei
Antworten

Einarbeitungszeit in kleiner Kanzlei
Egal_
Senior Member
02.12.2025, 12:53
Oha, so einer also. Mein erster Chef nach dem Ref aus der von mir beschriebenen Kanzlei war leider auch so. Viele Nebelkerzen, viel aus dem Bauch heraus ohne es zu wissen, viel Polemik und Gebrüll, wenig oder sogar gar nichts handfestes.
Nachdem, was du in dieser letzten Antwort geschrieben hast, rate ich dir zum Kanzleiwechsel. Schau dir bitte bloß nicht ab, wie er arbeitet. Das ist weder fachlich noch stilistisch gut. Er ist einfach ein schlechter Anwalt, der auf Kosten der Mandanten mit möglichst wenig Aufwand Geld generieren will. Lass mich raten, er klärt die Mandanten auch nicht über deren Kostenrisiko auf?
Puh, ich fühle mich gerade zurückversetzt in meine ersten 1 1/2 Berufsjahre. Ein wahrer Alptraum.

Wie gesagt, schau dir diese Arbeitsweise bitte nicht ab. So arbeitet man nicht, wenn man morgens noch in den Spiegel schauen will. Die Mandanten haben für ihr Geld eine vernünftige Beratung und ein vernünftiges Schreiben/Schriftsatz verdient und keinen Versuch ins Blaue hinein. Nicht wenn sie nicht darüber aufgeklärt wurde, dass sie im Zweifel dafür die Kosten tragen müssen und das Schreiben trotzdem haben wollen.

Damit ist auch klar, warum ihn das Bestreiten nicht interessiert. Muss ihn ja nicht, wenn er sich bisher immer irgendwie durchmogeln konnte.

Gewöhn dir das erst gar nicht an. Wir Juristen haben nicht umsonst im Studium gelernt, jeden Sachverhalt haarklein bis ins kleinste Detail aufzudröseln. Das macht die juristischen Arbeit aus. Alles andere ist oberflächliche Grütze zu Lasten der Mandanten.
Bei den Richtern kommt so etwas übrigens auch überhaupt nicht gut an. Viele halten sich zurück. Manchmal aber kann man aber auch im Urteil lesen, wie abwegig das Gericht gewisse vorgetragene Sachen hält.

Es tut mir leid, dass du gleich zwei schlechte Erfahrungen machen musstest, aber du solltest weitersuchen.

Ob Nacherfüllung verlangen oder Rücktritt erklären, hängt übrigens vom Mandantenwillen ab. Wenn die Nacherfüllung 3mal gescheitert ist und sich alles in die Länge zieht, haben Mandanten in der Regel kein Interesse mehr daran, es nochmal zu versuchen. Das müsstest du daher mit dem Mandanten besprechen. Deinem Chef sollte es egal sein. Es ist nicht sein Rechtsstreit und nicht seine Vorstellung, die er durchsetzen soll. Das nur noch am Rande.
Die Sache mit den E-Mails kann ich nicht einschätzen. Es gibt Vorgesetzte, die alles kontrollieren wollen und Micro Management betreiben. Ob das hier so war, kann man aber von außen schlecht beurteilen.
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
Antworten

Nachrichten in diesem Thema
Einarbeitungszeit in kleiner Kanzlei - von LiLO1 - 01.12.2025, 21:17
RE: Einarbeitungszeit in kleiner Kanzlei - von BetterLearnAll25 - 02.12.2025, 00:09
RE: Einarbeitungszeit in kleiner Kanzlei - von LiLO1 - 02.12.2025, 08:04
RE: Einarbeitungszeit in kleiner Kanzlei - von Egal_ - 02.12.2025, 03:27
RE: Einarbeitungszeit in kleiner Kanzlei - von LiLO1 - 02.12.2025, 08:21
RE: Einarbeitungszeit in kleiner Kanzlei - von Egal_ - 02.12.2025, 12:53
RE: Einarbeitungszeit in kleiner Kanzlei - von LiLO1 - 02.12.2025, 20:42
RE: Einarbeitungszeit in kleiner Kanzlei - von BetterLearnAll25 - 02.12.2025, 22:11
RE: Einarbeitungszeit in kleiner Kanzlei - von LiLO1 - 03.12.2025, 21:52
RE: Einarbeitungszeit in kleiner Kanzlei - von Sesselpupser - 03.12.2025, 08:33
RE: Einarbeitungszeit in kleiner Kanzlei - von Egal_ - 03.12.2025, 12:57

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus