30.11.2025, 22:02
(27.11.2025, 00:53)hannah232 schrieb: Hallo, ich wollte mal nach Tipps und Hilfe fragen. Ich bin gerade auf der Suche nach einer Anwaltsstation im Bereich IP/Patentrecht. Leider bekomme ich überall nur Absagen.. Ich bewerbe mich jetzt bereits seit mehreren Wochen bei bestimmt mind. 30 Kanzleien (GK, MK, Boutique). Ich dachte mit einem höheren befriedigend sollte man da was finden (8,5 gesamt & 7,3 staatlich). Mir ist das Rechtsgebiet sehr wichtig, hat jemand zufällig Erfahrungen wo es klappen könnte in Köln/ Düsseldorf? Ich bin über alle Erfahrungen und Tipps dankbar! Leider bin ich etwas frustriert mitlerweile und frage mich was ich falsch mache.
Hey, ich suche gerade auch nach ähnlichen Stellen, vielleicht kann man sich da mal austauschen? Bisher habe ich mich bei 2 Kanzleien beworben und bei beiden Einladungen bekommen. Beide habe ich auf den schon durch einen anderen Poster erwähnten Karriereevents kennen gelernt und habe jeweils einen Kontakt zu einem Partner des Rechtsgebiets erhalten, an den ich die Bewerbung richten konnte. Den Weg, vorher irgendwie Kontakt zu suchen und dadurch Interesse zu zeigen kann ich also empfehlen. Am besten auch nicht nur per Mail, sondern per Telefon (oder eben auf Karriereevents), dann bleibst du eventuell im Gedächtnis. Dafür denk dir am besten vorher konkrete Fragen zur Bewerbung aus und verknüpf das vielleicht mit dem Grund, warum du gerade in diesem Rechtsgebiet suchst. Hast du denn irgendwelche Vorerfahrungen in dem Bereich, zB den Schwerpunkt in dem Bereich (oder einem irgendwie verwandten Bereich) oder einen Nebenjob oder Praktikum? So etwas könnte helfen. Zumindest bei meinem ersten Gespräch wurde klar, dass der Partner nicht den allergrößten Wert auf Noten legte, sondern eher auf Interesse an dem Rechtsgebiet und der Kanzlei und vor allem darauf, dass es menschlich passt. Falls du keinen einschlägigen Schwerpunkt oder ähnliches hast, kannst du ja sicher dennoch erklären, warum dich IP/Patentrecht interessiert. Ich denke da gehört dann auch etwas Glück dazu, dass dein Anschreiben von jemanden gelesen wird, dem das auch etwas wichtiger ist als Noten (auch wenn deine Noten keineswegs schlecht sind!).
Ansonsten ist glaube ich auch der Zeitpunkt der Bewerbung besonders wichtig, da es oft auch einfach darauf ankommt, ob die Kanzlei in diesem Rechtsgebiet in dem gewünschten Zeitraum noch Kapazitäten hat. Wann ist denn deine Anwaltsstation?
Aber auch wenn es kurzfristiger sein soll, lohnt es sich oft noch, es zu versuchen, da ja auch immer wieder Kandidaten abspringen. auch hier könnte es sich lohnen, vor Abschicken der Bewerbung einmal telefonisch nachzufragen.
Nachrichten in diesem Thema
Anwaltsstation nur Absagen - von hannah232 - 27.11.2025, 00:53
RE: Anwaltsstation nur Absagen - von Ref0815 - 27.11.2025, 11:08
RE: Anwaltsstation nur Absagen - von hannah232 - 27.11.2025, 12:30
RE: Anwaltsstation nur Absagen - von JuraHassLiebe - 30.11.2025, 20:59
RE: Anwaltsstation nur Absagen - von Egal_ - 27.11.2025, 15:46
RE: Anwaltsstation nur Absagen - von Ref2026 - 30.11.2025, 22:02
RE: Anwaltsstation nur Absagen - von hannah232 - 01.12.2025, 16:59
RE: Anwaltsstation nur Absagen - von Ref2026 - 02.12.2025, 16:25
RE: Anwaltsstation nur Absagen - von Egal_ - 02.12.2025, 03:51