26.10.2025, 17:13
Hallo zusammen,
ich stehe am Anfang meines Berufslebens und fühle mich derzeit in meiner Situation nicht wohl. Jura interessiert mich fachlich nach wie vor sehr – ich arbeite gern juristisch und finde die Inhalte spannend. Trotzdem habe ich das Gefühl, dass ich menschlich nicht so recht in die „Jurawelt“ passe.
Während des Studiums und im Referendariat war ich mit vielen Gleichgesinnten umgeben, mit denen ich mich gut verstanden habe. Diese Gemeinschaft fehlt mir jetzt, und der Unterschied zum Berufsalltag ist deutlich spürbar.
Zurzeit arbeite ich in einer Großkanzlei und tue mich dort schwer. Für viele scheinen Geld, Karriere und Geschäftszahlen wichtiger zu sein als echtes Interesse an Jura. Das Miteinander empfinde ich oft als unehrlich: Nach außen freundlich, aber im Hintergrund wird viel über andere gelästert. Die negative Stimmung belastet mich, und ich bin ständig vorsichtig, was ich sage.
Auch das fehlende Feedback frustriert mich. Wenn etwas nicht passt, merkt man es höchstens am Tonfall des Partners – falls man ihn überhaupt einmal persönlich trifft. Man bekommt seine Entwürfe mit Anmerkungen zurück, lernt daraus aber kaum etwas. Ich mache mir inzwischen Sorgen, mich fachlich nicht weiterzuentwickeln.
Inhaltlich würde ich gern weiter in einer Kanzlei arbeiten – unabhängig von der Größe – und am liebsten noch stärker juristisch tätig sein. Gleichzeitig habe ich das Gefühl, dass ich menschlich nicht in dieses Umfeld passe.
Daher meine Frage: Kennt jemand Arbeitgeber oder Bereiche, in denen Menschen wirklich für ihre Arbeit brennen, wo ein offener, respektvoller Umgang herrscht und vielleicht auch jemand bereit ist, als Mentor zu unterstützen? Oder hatte ich bisher einfach Pech mit meinen Arbeitgebern? Und ist es tatsächlich normal, dass man in Kanzleien kaum Feedback bekommt? Ich weiß, dass das von Partner zu Partner verschieden ist. Ich habe ähnliche Erfahrungen jetzt aber schon mehrfach gemacht und würde mich daher für eure Erfahrungen interessieren.
Ich freue mich über jeden Hinweis. Das Gehalt spielt für mich keine große Rolle – ich möchte einfach juristisch arbeiten, in einem Umfeld, das menschlich passt. Die Kleinstadt wäre mir wegen der geringeren Lebenshaltungskosten sogar lieber.
Meine Noten: S1: 13,X | S2: 10,X
Nachrichten in diesem Thema
Charakterlich ungeeignet für GK? - von GK-Knecht96 - 26.10.2025, 17:13
RE: Charakterlich ungeeignet für GK? - von Bln2024 - 26.10.2025, 17:24
RE: Charakterlich ungeeignet für GK? - von GK-Knecht96 - 26.10.2025, 17:36
RE: Charakterlich ungeeignet für GK? - von BetterLearnAll25 - 26.10.2025, 19:24
RE: Charakterlich ungeeignet für GK? - von Kohlhaas - 26.10.2025, 21:26
RE: Charakterlich ungeeignet für GK? - von Äfes - 26.10.2025, 21:42
RE: Charakterlich ungeeignet für GK? - von Praktiker - 26.10.2025, 22:13
RE: Charakterlich ungeeignet für GK? - von Burchard von Worms - 26.10.2025, 23:06
RE: Charakterlich ungeeignet für GK? - von Praktiker - 26.10.2025, 23:50
RE: Charakterlich ungeeignet für GK? - von Sudoku - 27.10.2025, 09:45
RE: Charakterlich ungeeignet für GK? - von Patenter Gast - 27.10.2025, 11:12
RE: Charakterlich ungeeignet für GK? - von GK-Knecht96 - 27.10.2025, 12:09