• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Allgemeines zum Referendariat
  5. Jahr? - Katastrophe! Nächstes Jahr nochmal sowas?
Antworten

Jahr? - Katastrophe! Nächstes Jahr nochmal sowas?
NRW556
Member
19.10.2025, 18:33
(19.10.2025, 17:57)WerWasVonwemWoraus? schrieb:  Erstmal danke für alle Antworten!

Der EVD dauert 6 Monate bis zum Examen (also wohl Start nach Weihnachten) und umfasst um die 10 Klausuren je Rechtsgebiet, dazu kommen dann wohl die Besprechungseinheiten.
Die Sache ist, das ich das schon als große Belastung empfinde, die mich mehr Kraft kosten könnte, als sie an Vorbereitung wert ist.
Ich hab bei der Vorbereitung aufs Erste 1,5 Jahre veranschlagt, nach einem Jahr den sonst verfallenden Freischuss zur Übung mitgeschrieben und überraschenderweise (für meine Verhältnisse sogar ganz gut) durchgekommen.
War die beste Entscheidung, ich war nach einem Jahr energietechnisch noch fit, wäre danach gefühlt deutlich schlechter geworden.
Im Ref ist ja quasi ab Tag 1 Examensvorbereitung und ich war vor der AG3 eigentlich am besten, Noten wurden Richtung Examen immer schlechter und ich war kraftmäßig schon deutlich drüber. Deshalb auch die Frage ob ich das den EVD vollumfänglich durchziehen soll, man kann sich wohl auch teilweise befreien lassen (dann gibt's aber kein Geld mehr). Ergebnis war trotz Umständen ja nicht bodenlos, Stress, Erschöpfung und Pech waren einfach zu viel und Fähigkeiten dann nicht mehr genug.

Es ist für mich auch einfach keine Freude mehr drin, mich mit dem ganzen Zeug zu beschäftigen, sonder nur noch Selbstgeißelung.
Ich bin von der Veranlagung (Denkweise) einfach kein Richter und die Aufgaben die eben nur von Richtern und STA und Behörden gemacht werden ist für mich zu beherrschen für die Praxis wertlos - was natürlich nicht hilft bei Vorbereitung und Prüfung über die "Befähigung zum Richteramt".
Ich wollte immer RA werden (RA-Klausuren waren übrigens die besten im Examen; wurde in der Vorbereitung ausdrücklich für mein Verständnis der Aufgaben des Klausurtyps gelobt^^), Note spielt gar keine Rolle, Job ist sicher (Familienkanzlei; wird und wurde aber niemals  etwas von mir erwartet, alles meine Entscheidung). Hab da auch schon länger mitgearbeitet und wurde herangeführt und es ist genau das, was ich machen will, alles andere wäre beruflich zweite Wahl.
Ich bin überzeugt, dass ich in der Praxis gut wäre, ebenso wie ich überzeugt bin, dass ich für Theorie und Klausuren und Richteramt nichts tauge, was völlig ok für mich ist - ein halber Punkt mehr und ich wäre der glücklichste Typ auf dem Planeten gewesen.

Und fest steht, dass ich nochmal rein muss, und sei es nur deshalb, dass ich später nicht "was wäre wenn" denken muss.
Aber das ist aus (psychisch-)gesundheitlicher Sicht nicht die beste Entscheidung.

Ich würde jetzt an deiner Stelle erstmal das Single Leben genießen ( als Mann)
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
Antworten

Nachrichten in diesem Thema
Jahr? - Katastrophe! Nächstes Jahr nochmal sowas? - von WerWasVonwemWoraus? - 18.10.2025, 22:58
RE: Jahr? - Katastrophe! Nächstes Jahr nochmal sowas? - von SubOptional - 18.10.2025, 23:43
RE: Jahr? - Katastrophe! Nächstes Jahr nochmal sowas? - von Dachpappe - 19.10.2025, 10:27
RE: Jahr? - Katastrophe! Nächstes Jahr nochmal sowas? - von medoLAW - 19.10.2025, 11:42
RE: Jahr? - Katastrophe! Nächstes Jahr nochmal sowas? - von nachdenklich - 19.10.2025, 12:05
RE: Jahr? - Katastrophe! Nächstes Jahr nochmal sowas? - von luleble - 19.10.2025, 12:55
RE: Jahr? - Katastrophe! Nächstes Jahr nochmal sowas? - von Joko - 19.10.2025, 13:01
RE: Jahr? - Katastrophe! Nächstes Jahr nochmal sowas? - von Fritz - 19.10.2025, 16:08
RE: Jahr? - Katastrophe! Nächstes Jahr nochmal sowas? - von WerWasVonwemWoraus? - 19.10.2025, 17:57
RE: Jahr? - Katastrophe! Nächstes Jahr nochmal sowas? - von NRW556 - 19.10.2025, 18:33
RE: Jahr? - Katastrophe! Nächstes Jahr nochmal sowas? - von Praktiker - 20.10.2025, 06:07
RE: Jahr? - Katastrophe! Nächstes Jahr nochmal sowas? - von WerWasVonwemWoraus? - 20.10.2025, 08:42
RE: Jahr? - Katastrophe! Nächstes Jahr nochmal sowas? - von Ex-GK - 20.10.2025, 14:35

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus