19.10.2025, 13:01
(18.10.2025, 22:58)WerWasVonwemWoraus? schrieb: Hallo zusammen!Hey TE,
Ich möchte Mal einfach gradaus von meinem Jahr erzählen und fragen was euch dazu einfällt:
Hab dieses Jahr im Juni 2. Examen in Bayern geschrieben.
Richtig ins Lernen bin ich aber nie gekommen, Ref ist einfach von der Konzeption nicht mein Ding gewesen. Zu viel Zeug nebenbei, ständig werden Termine verschoben, teilweise Unsinn vom Dienstherren der an Sabotage grenzt ("Sie dürfen die Klausuren am Computer schreiben, allerdings dürfen sie diesen nicht an den Steckdosen laden, bei Zuwiderhandlung Disziplinarverfahren!").
Der Stress war jedenfalls extrem, selbst im Vergleich zu dem vorm Ersten.
Der hat mir dann meine 9-jährige Beziehung zerlegt. Länger schon belastet, Ende Mai richtig gestritten, quasi nicht mehr geredet, jeder sein Ding allein (sie hatte genau gleichzeitig das 3. Med. Examen).
Sie ist dann, während ich in der letzten Klausur war aus der gemeinsamen Wohnung ausgezogen, ich kam also nach Steuerrecht in eine halb leere Wohnung zurück. Entsprechend ging's mir dann auch die nächsten Monate.
Dann Ergebnisbekanntgabe der nächste Genickschlag, einen halben Punkt am bestehen vorbei (3,66 von 3,72 fürs Mündliche).
War schon immer ein Wackelkandidat, Leistung war auch einfach nicht gut, muss man sagen.
Hat aber auch nicht geholfen, dass im Examen wirklich alles schief gelaufen ist: Am ersten Tag ist beim Austeilen des SV aufgefallen, dass nicht genug für alle da waren, haben dann 2h zu spät angefangen (Ergebnis: 2 P.); Neuer Klausurtyp "Vermerk" im Ö-Recht, wurden wir simpel nicht dafür ausgebildet, noch nie vorher gehört (auch 2 P.); dazu Kleinigkeiten: Fehler im SV, zwitschernde Vögel im Prüfungsraum.
Artzt hat jetzt Depression und Burnout diagnostiziert.
Ich bin einfach bloß fertig, nur der Gedanke das nochmal machen zu müssen stresst mich als würde ich schon drin hocken.
Ich weiß nicht wie ich den EVD mit 30 Klausuren und dann den zweiten Versuch krafttechnisch hinbekommen soll.
Meinungen, Ratschläge, was euch sonst noch einfällt?
Wenn's Fragen gibt jederzeit.
das klingt hart und das wünscht man keinem.
Die meisten, die ich kenne, haben das Ref insgesamt als sehr belastend und unnütz empfunden.
Mir persönlich hat während des Refs geholfen ein Ziel zu haben das völlig unabhängig vom Ausgang des 2. Examens ist. In meinem Fall war das der LLM in meinem Wunschland.
Es muss bei dir kein LLM sein. Klar musst du dich auch erholen und gesund werden. Freunde von mir die den EVD erfolgreich absolviert haben haben ihn rückblickend als Rettung empfunden. Denen ging es ähnlich (Beziehung zu Ende, familiärer Trauerfall). Sie haben sich gesagt: Ich gebe mein Bestes, gehe da hin und dann war es dann.
Du musst - bei allem selbstgemachten Druck der mehr als verständlich ist - nichts mehr leisten. Dieses System hat schon so viele Menschen gebrochen. Du musst dich nicht brechen lassen und das ist auch nicht das Ende.
Nachrichten in diesem Thema
Jahr? - Katastrophe! Nächstes Jahr nochmal sowas? - von WerWasVonwemWoraus? - 18.10.2025, 22:58
RE: Jahr? - Katastrophe! Nächstes Jahr nochmal sowas? - von SubOptional - 18.10.2025, 23:43
RE: Jahr? - Katastrophe! Nächstes Jahr nochmal sowas? - von Dachpappe - 19.10.2025, 10:27
RE: Jahr? - Katastrophe! Nächstes Jahr nochmal sowas? - von medoLAW - 19.10.2025, 11:42
RE: Jahr? - Katastrophe! Nächstes Jahr nochmal sowas? - von nachdenklich - 19.10.2025, 12:05
RE: Jahr? - Katastrophe! Nächstes Jahr nochmal sowas? - von luleble - 19.10.2025, 12:55
RE: Jahr? - Katastrophe! Nächstes Jahr nochmal sowas? - von Joko - 19.10.2025, 13:01
RE: Jahr? - Katastrophe! Nächstes Jahr nochmal sowas? - von Fritz - 19.10.2025, 16:08
RE: Jahr? - Katastrophe! Nächstes Jahr nochmal sowas? - von WerWasVonwemWoraus? - 19.10.2025, 17:57
RE: Jahr? - Katastrophe! Nächstes Jahr nochmal sowas? - von NRW556 - 19.10.2025, 18:33
RE: Jahr? - Katastrophe! Nächstes Jahr nochmal sowas? - von Praktiker - 20.10.2025, 06:07
RE: Jahr? - Katastrophe! Nächstes Jahr nochmal sowas? - von WerWasVonwemWoraus? - 20.10.2025, 08:42
RE: Jahr? - Katastrophe! Nächstes Jahr nochmal sowas? - von Ex-GK - 20.10.2025, 14:35