18.10.2025, 12:39
Interessanter Take, und herzlichen Glückwunsch zu deinem Glück.
Frage dich doch erstmal, was dich konkret an den Berufsalternativen reizt. Dies wird zwangsläufig die Frage aufwerfen, was dich an der Richtertätigkeit stört. Wenn man diese Fragen beantwortet hat, sollte man sich mit einigen Praktikern aus dem präferierten Alternativbereich kurzschließen. Ansonsten besteht die Gefahr, sich von einer reinen Idee blenden zu lassen.
Ich habe mir mein Leben lang die Arbeit bei der EU-Kommission als sinnstiftend vorgestellt, bis ich in der Wahlstation eines besseren belehrt wurde. Die reinen Themen reichen oft nicht, um einen langfristig glücklich zu machen.
Ich würde in deinem Fall wirklich nach reinem Interesse gehen. Was interessiert dich? Was macht dir Spaß? Wo fühlst du dich so richtig gut? Du hast jetzt die einmalige Möglichkeit, dein Leben hiernach zu gestalten!
Frage dich doch erstmal, was dich konkret an den Berufsalternativen reizt. Dies wird zwangsläufig die Frage aufwerfen, was dich an der Richtertätigkeit stört. Wenn man diese Fragen beantwortet hat, sollte man sich mit einigen Praktikern aus dem präferierten Alternativbereich kurzschließen. Ansonsten besteht die Gefahr, sich von einer reinen Idee blenden zu lassen.
Ich habe mir mein Leben lang die Arbeit bei der EU-Kommission als sinnstiftend vorgestellt, bis ich in der Wahlstation eines besseren belehrt wurde. Die reinen Themen reichen oft nicht, um einen langfristig glücklich zu machen.
Ich würde in deinem Fall wirklich nach reinem Interesse gehen. Was interessiert dich? Was macht dir Spaß? Wo fühlst du dich so richtig gut? Du hast jetzt die einmalige Möglichkeit, dein Leben hiernach zu gestalten!
Nachrichten in diesem Thema
Vom Richter zum Pflichtverteidiger oder Fachanwalt für Sozialrecht? - von PPK - 17.10.2025, 18:08
RE: Vom Richter zum Pflichtverteidiger oder Fachanwalt für Sozialrecht? - von Spencer - 17.10.2025, 18:11
RE: Vom Richter zum Pflichtverteidiger oder Fachanwalt für Sozialrecht? - von Praktiker - 17.10.2025, 20:32
RE: Vom Richter zum Pflichtverteidiger oder Fachanwalt für Sozialrecht? - von juraistschön - 17.10.2025, 21:32
RE: Vom Richter zum Pflichtverteidiger oder Fachanwalt für Sozialrecht? - von blabla1337 - 18.10.2025, 08:26
RE: Vom Richter zum Pflichtverteidiger oder Fachanwalt für Sozialrecht? - von NRW556 - 18.10.2025, 09:39
RE: Vom Richter zum Pflichtverteidiger oder Fachanwalt für Sozialrecht? - von ranger - 18.10.2025, 12:39
RE: Vom Richter zum Pflichtverteidiger oder Fachanwalt für Sozialrecht? - von Mariechen - 08.11.2025, 13:52
RE: Vom Richter zum Pflichtverteidiger oder Fachanwalt für Sozialrecht? - von Äfes - 08.11.2025, 15:00
RE: Vom Richter zum Pflichtverteidiger oder Fachanwalt für Sozialrecht? - von Freidenkender - 10.11.2025, 11:41