• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Berufseinstieg nach dem Referendariat
  5. Vom Richter zum Pflichtverteidiger oder Fachanwalt für Sozialrecht?
Antworten

Vom Richter zum Pflichtverteidiger oder Fachanwalt für Sozialrecht?
blabla1337
Junior Member
**
18.10.2025, 08:26
(17.10.2025, 18:08)PPK schrieb:  Guten Abend,

ich bin seit einigen Jahren Richter (nicht im Strafbereich) und mir macht die Arbeit grundsätzlich Spaß. Die Perspektive in der Justiz ist gut (Noten, Abordnung usw.). Ich habe jetzt (leider) von meinen Eltern geerbt und wirtschaftlich stehe ich so dar, als wenn ich bis irgendwann als R3 pensioniert werde. 

Deshalb überlege ich, ob es nicht sinnvollere Sachen gibt, insbesondere
- Fachanwalt für Sozialrecht
- Pflichtverteidiger nach gesetzlichen Gebührensätzen

Ich könnte mir vorstellen, dass mir beides Spaß macht. 
Gibt es hier Leute, die aus Erfahrung berichten können? Ich könnte mir vorstellen, dass es manchmal schwer in der Kommunikation und Zuverlässigkeit der Mandanten ist (letztlich zu ihrem Nachteil, aber man bemüht sich ja doch und läuft ihnen nach - auch als Richter...).
Aber ist die Arbeit erfüllend? Insbesondere, wenn man nicht aufs Geld gucken muss und kein teuren Hobbys im Blick hat.

Liebe Grüße!

Nur so aus Neugierde, warum findest du Pflichtverteidiger oder Anwälte für Sozialrecht sinnvoller als Richter? Vom ersten Gefühl her klingt es ein bisschen nach Idealismus, die Frage ist, ob die Berufsrealität dem auch gerecht wird. Ich habe den Anwaltsberuf unterschätzt, mir sind die Schicksale nicht egal und wenn ich für einen großen Arbeitgeber erreicht habe dass durch juristische Spitzfindigkeiten eine alleinerziehende Mutter ihren Job verliert fühle ich mich richtig dreckig und mies. Deshalb bewerbe ich mich gerade auch raus aus der Anwaltschaft, mein Bild davon, immer nur die "Guten" zu vertreten und für Gerechtigkeit einzustehen war völlig naiv und realitätsfern
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
Antworten

Nachrichten in diesem Thema
Vom Richter zum Pflichtverteidiger oder Fachanwalt für Sozialrecht? - von PPK - 17.10.2025, 18:08
RE: Vom Richter zum Pflichtverteidiger oder Fachanwalt für Sozialrecht? - von Spencer - 17.10.2025, 18:11
RE: Vom Richter zum Pflichtverteidiger oder Fachanwalt für Sozialrecht? - von Praktiker - 17.10.2025, 20:32
RE: Vom Richter zum Pflichtverteidiger oder Fachanwalt für Sozialrecht? - von juraistschön - 17.10.2025, 21:32
RE: Vom Richter zum Pflichtverteidiger oder Fachanwalt für Sozialrecht? - von blabla1337 - 18.10.2025, 08:26
RE: Vom Richter zum Pflichtverteidiger oder Fachanwalt für Sozialrecht? - von NRW556 - 18.10.2025, 09:39
RE: Vom Richter zum Pflichtverteidiger oder Fachanwalt für Sozialrecht? - von ranger - 18.10.2025, 12:39
RE: Vom Richter zum Pflichtverteidiger oder Fachanwalt für Sozialrecht? - von Mariechen - 08.11.2025, 13:52
RE: Vom Richter zum Pflichtverteidiger oder Fachanwalt für Sozialrecht? - von Äfes - 08.11.2025, 15:00
RE: Vom Richter zum Pflichtverteidiger oder Fachanwalt für Sozialrecht? - von Freidenkender - 10.11.2025, 11:41

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus