Referendarswelt
Juristen-
koffer
Ref-
Infoseiten
Stations-
börse
Buchladen Protokolle
& Co.
Richter-
Infoseiten
  • Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Anwalts- und Wahlstation
  5. Rat gesucht:VG/OLG/GenStA (NDS)
Antworten

Rat gesucht:VG/OLG/GenStA (NDS)
advocatus diaboli
Member
16.10.2025, 23:00
Hi, 

ich habe ebenfalls in Niedersachsen mein Ref absolviert und kann deine Gedankengänge sehr gut nachvollziehen. Lange Zeit habe ich auch zum Richteramt/Staatsanwalt tendiert. Ich war auch unter anderem Justizassistent. Habe meine Wahlstation aber dann doch in einem Unternehmen gemacht, weil mir damals dieser Blickwinkel noch gefehlt hat und es hat mir dann so gut gefallen, dass ich letztlich dort geblieben bin. 

Von uns wurden damals ausgewählte Referendare zum Kennenlernen vom OLG eingeladen und dort ist man in den Austausch mit Richtern, den Personalreferenten der GenStA und des OLG getreten. Es waren aber auch Verwaltungsrichter und Staatsanwälte dabei. 

Für die ordentliche Gerichtsbarkeit ist eine Wahlstation beim OLG sehr hilfreich und wird bei einer Bewerbung stark gewürdigt. Ich habe viel positives über die dortige Wahlstation gehört. Auch dort geht man vertieft Rechtsfragen nach.

Die Staatsanwaltschaft ist leider sehr stark durch Fließbandarbeit geprägt. Eine Station bei der GenStA ist sicherlich von Vorteil, aber auch kein muss. Da du in Niedersachsen in der Zeit als Proberichter ohnehin beide Ämter durchlaufen musst und dich am Ende entscheiden kannst, würde ich dir eher das OLG nahelegen. Hier könntest du auch in einen Strafsenat. 

Das du mit einer Wahlstation beim VG auch zwingend beim VG landest, ist mir nicht geläufig und kann ich mir nicht vorstellen. Es wird sicherlich positiv gewertet, allerdings ist der Kampf um die dortigen Plätze auch sehr hart. Ohne 2 x zweistellige Ergebnisse hat man hier keine Chance. Tendenziell benötigt man hier auch eher min. ein "gut". Das VG lässt sich auch gerne Zeit mit dem Einstellen. Eine aus meiner Ref-Gruppe hat 2 x gut und ist nach Monaten des Wartens auf eine Zusage in einer Großkanzlei glücklich geworden. 
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
Antworten

Nachrichten in diesem Thema
Rat gesucht:VG/OLG/GenStA (NDS) - von RefNdsOL - 15.10.2025, 19:26
RE: Rat gesucht:VG/OLG/GenStA (NDS) - von advocatus diaboli - 16.10.2025, 23:00
RE: Rat gesucht:VG/OLG/GenStA (NDS) - von RefNdsOL - 17.10.2025, 06:15
RE: Rat gesucht:VG/OLG/GenStA (NDS) - von RefNdsOL - 17.10.2025, 17:38
RE: Rat gesucht:VG/OLG/GenStA (NDS) - von JungemitTaubenei - 17.10.2025, 21:31
RE: Rat gesucht:VG/OLG/GenStA (NDS) - von advocatus diaboli - 17.10.2025, 22:11
RE: Rat gesucht:VG/OLG/GenStA (NDS) - von RefNdsOL - 18.10.2025, 18:21
RE: Rat gesucht:VG/OLG/GenStA (NDS) - von JungemitTaubenei - 18.10.2025, 20:48

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus