26.08.2025, 22:10
Du könntest damit anfangen, dir klarzumachen, dass erstmal alle wie der Ochs vorm Berg stehen, egal wie gut die Noten waren und egal wie kurz der Übergang zwischen Ref und Berufseinstieg ausgefallen ist. Ich habe nicht die schlechtesten Examina, hab mir in der AG den Ruf erarbeitet, so eine Art Strafrechts-Crack zu sein und war neben der Straf- auch in der Wahlstation bei der Staatsanwaltschaft, wobei ich dort jeweils gut zurecht kam. Was meinst du, wie es mir beim Berufseinstieg als Staatsanwalt ging? Ich hatte trotzdem im Grunde Ahnung von nichts und bin 10 mal am Tag zu Kollegen gerannt, um mir Hilfe zu holen. 
Also daran, mit dem Berufseinstieg nochmal so richtig ins kalte Wasser zu springen, kommt man leider nicht vorbei. Das ist aber auch durchaus spannend! Ich kenne wirklich niemanden, bei dem es von Tag eins an wie von Zauberhand einfach lief, aber alle haben sich dann doch viel schneller in ihren neuen Rollen zurecht gefunden, als sie es zu Beginn vermutet hätten.

Also daran, mit dem Berufseinstieg nochmal so richtig ins kalte Wasser zu springen, kommt man leider nicht vorbei. Das ist aber auch durchaus spannend! Ich kenne wirklich niemanden, bei dem es von Tag eins an wie von Zauberhand einfach lief, aber alle haben sich dann doch viel schneller in ihren neuen Rollen zurecht gefunden, als sie es zu Beginn vermutet hätten.
Nachrichten in diesem Thema
Berufseinstieg - fühle mich unsicher - von nochkeinname - 26.08.2025, 21:33
RE: Berufseinstieg - fühle mich unsicher - von Burchard von Worms - 26.08.2025, 22:10
RE: Berufseinstieg - fühle mich unsicher - von Patenter Gast - 27.08.2025, 09:22
RE: Berufseinstieg - fühle mich unsicher - von guga - 27.08.2025, 09:38
RE: Berufseinstieg - fühle mich unsicher - von Sesselpupser - 27.08.2025, 12:02
RE: Berufseinstieg - fühle mich unsicher - von Egal_ - 27.08.2025, 12:28
RE: Berufseinstieg - fühle mich unsicher - von nochkeinname - 28.08.2025, 12:46
RE: Berufseinstieg - fühle mich unsicher - von EarlGrey - 01.09.2025, 21:38