14.08.2025, 20:11
Hallo,
ich schreibe in 3,5 Monaten mein Zweites Staatsexamen und bin absolut überfordert damit, wie ich jetzt am Besten vorgehen soll.
Ich habe das Gefühl, dass ich im Ref alles nur falsch gemacht habe..
Ich habe gekaufte Karteikarten, die ich jeweils in den Stationen gelernt habe und jetzt versuche zu wiederholen.
Ich habe ca. 40 Probeklausuren geschrieben, oft aber leider nicht in den 5 Stunden, sondern eher in 6 Stunden. Die Klausuren habe ich meistens auch nicht nachgearbeitet. Den AG Unterricht habe ich immer vorbereitet aber nur selten nachbereitet. Ich habe auch sämtliche Skripten angefangen und wurde dann von der Menge erschlagen… Kaiserseminare habe ich einige besucht, dazu gab es auch eine Menge Material, das noch bei mir rumliegt..
Hat vielleicht jemand Tipps, was ich am Besten priorisieren sollte?
Ich werde die Klausuren ab jetzt knallhart in 5 Stunden schreiben und nacharbeiten.
Macht es Sinn, die alten Klausuren noch nachzubereiten?
Welche Materialien fandet ihr für den Endspurt gut?
Lohnt sich eine Durcharbeit der eher umfassenden Kaiserhandouts?
Sollte ich noch einige Klausuren gliedern oder lieber nur noch Wiederholen und wöchtenlich eine Klausur schreiben?
Und kann man nach eurer Erfahrung in 3,5 Monaten noch was reißen?
Ich habe wirklich das Gefühl, in der Vorbereitung versagt zu haben, obwohl ich eigentlich nie faul rumgelegen habe. :(
Eigentlich möchte ich jetzt Gas geben, aber diese ganzen Vorwürfe, die ich mir mache, machen es mir schwer…
ich schreibe in 3,5 Monaten mein Zweites Staatsexamen und bin absolut überfordert damit, wie ich jetzt am Besten vorgehen soll.
Ich habe das Gefühl, dass ich im Ref alles nur falsch gemacht habe..
Ich habe gekaufte Karteikarten, die ich jeweils in den Stationen gelernt habe und jetzt versuche zu wiederholen.
Ich habe ca. 40 Probeklausuren geschrieben, oft aber leider nicht in den 5 Stunden, sondern eher in 6 Stunden. Die Klausuren habe ich meistens auch nicht nachgearbeitet. Den AG Unterricht habe ich immer vorbereitet aber nur selten nachbereitet. Ich habe auch sämtliche Skripten angefangen und wurde dann von der Menge erschlagen… Kaiserseminare habe ich einige besucht, dazu gab es auch eine Menge Material, das noch bei mir rumliegt..
Hat vielleicht jemand Tipps, was ich am Besten priorisieren sollte?
Ich werde die Klausuren ab jetzt knallhart in 5 Stunden schreiben und nacharbeiten.
Macht es Sinn, die alten Klausuren noch nachzubereiten?
Welche Materialien fandet ihr für den Endspurt gut?
Lohnt sich eine Durcharbeit der eher umfassenden Kaiserhandouts?
Sollte ich noch einige Klausuren gliedern oder lieber nur noch Wiederholen und wöchtenlich eine Klausur schreiben?
Und kann man nach eurer Erfahrung in 3,5 Monaten noch was reißen?
Ich habe wirklich das Gefühl, in der Vorbereitung versagt zu haben, obwohl ich eigentlich nie faul rumgelegen habe. :(
Eigentlich möchte ich jetzt Gas geben, aber diese ganzen Vorwürfe, die ich mir mache, machen es mir schwer…
Nachrichten in diesem Thema
Vorbereitung in den letzten Zügen - von milena.b - 14.08.2025, 20:11
RE: Vorbereitung in den letzten Zügen - von Inverno - 15.08.2025, 07:12
RE: Vorbereitung in den letzten Zügen - von milena.b - 15.08.2025, 08:49
RE: Vorbereitung in den letzten Zügen - von Cicero123 - 15.08.2025, 09:33
RE: Vorbereitung in den letzten Zügen - von milena.b - 15.08.2025, 14:07
RE: Vorbereitung in den letzten Zügen - von Freidenkender - 15.08.2025, 10:54
RE: Vorbereitung in den letzten Zügen - von milena.b - 15.08.2025, 14:10
RE: Vorbereitung in den letzten Zügen - von Refin1999 - 15.08.2025, 11:28
RE: Vorbereitung in den letzten Zügen - von milena.b - 15.08.2025, 14:18