18.05.2019, 18:18
Ich persönlich war sehr mit dem Referendariat zufrieden. Die Qualität ist mE weniger eine Frage des Standorts als mehr eine Frage der Motivation des jeweiligen Ausbilders. Hier besteht natürlich immer die Gefahr, an desinteressierte Ausbilder zu gelangen, was einem jedoch natürlich auch in Frankfurt wiederfahren kann. Die Größe der Arbeitsgemeinschaften ist im Vergleich zu früher gewachsen. In einer AG sind in der Regel höchstens 20 Personen, meist zwischen 15 und 20. Wie die AG-Leiter sind, lässt sich ebenfalls nicht pauschal beantworten, weil es von der individuellen Person abhängt. Auch hier gibt es- wie überall - motivierte Leute und schwarze Schafe. Ich war mit meinen persönlichen zufrieden, kenne aber selbstverständlich nicht alle Leute,die AGs machen. Den Klausurenkurs kann man ab dem ersten Tag mitschreiben. Am RP in Kassel gibt es einen weiteren Klausurenkurs für das öffentliche Recht. Dort müssen die Klausuren jedoch vor Ort geschrieben werden, was im Klausurenkurs am LG nicht notwendig ist. Es kann in Einzelfällen passieren, dass man beispielsweise zum AG Fritzlar, etc. muss. Meiner Erfahrung nach, ist das jedoch eher die Ausnahme, wenn keine sonstigen Ausbilder zur Verfügung stehen. Zudem traf das meistens die Leute, die ein Auto besitzen oder ganz in der Nähe wohnen. Die meisten wurden allerdings in der Zivilstation am AG oder LG Kassel eingesetzt. Beide Gerichte liegen direkt nebeneinander. In dem Gebäude des AG ist zusätzlich die Staatsanwaltschaft untergebracht und nur wenige Meter entfernt, das Regierungspräsidium (in dem die Arbeitsgemeinschaft in der Verwaltungsstation stattfindet).
Nachrichten in diesem Thema
Referendariat in Kassel, Erfahrungen? - von cea - 18.05.2019, 15:33
RE: Referendariat in Kassel, Erfahrungen? - von Gast - 18.05.2019, 16:44
RE: Referendariat in Kassel, Erfahrungen? - von cea - 18.05.2019, 17:21
RE: Referendariat in Kassel, Erfahrungen? - von Gast - 18.05.2019, 18:18
RE: Referendariat in Kassel, Erfahrungen? - von cea - 18.05.2019, 19:39
RE: Referendariat in Kassel, Erfahrungen? - von Gast - 18.05.2019, 19:55
RE: Referendariat in Kassel, Erfahrungen? - von cea - 18.05.2019, 20:10