• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Berufseinstieg nach dem Referendariat
  5. Job annehmen trotz schlechtem Bauchgefühl
Antworten

Job annehmen trotz schlechtem Bauchgefühl
medoLAW
Junior Member
**
13.08.2025, 08:25
Umgekehrt kann ich sagen, dass ein gutes Bauchgefühl genauso irreführend sein kann. Im Gespräch noch sehr nett, sehen aber in die nur die Stunden die du abrechnest. Falsche Versprechen / nicht eingehalten usw. Da kann dann so viel Sympathie gewesen sein, wie man will. Wenn dann in the Job die Einarbeitung / Fragen beantworten / Onboarding (wo finde ich Vorlagen usw) für die "nervig" ist  und man allein gelassen wird oder sich die Nettigkeit im Gespräch nur als gespielt entpuppt, dann kannst du genauso falsch liegen. Auf einmal kann auch die Beförderung immer nach hinten geschoben werden oder man generell unten gehalten werden.

Sympathie ist wichtig, weil man jeden Tag mit den Menschen zusammenarbeitet. Aber anhand eines 20 minütigen Gesprächs kann man das selten ernsthaft beurteilen. Arbeitet man mit der Person, dass überhaupt zusammen? Ich hatte meine Gespräche mit sympathischen Partnern, aber am Ende habe ich mit denen 0 zu tun gehabt, sondern nur Aufgaben von Senior Associates usw erhalten (top bottom Prinzip).
- - Zusätzlich: Menschen die (auf den ersten Blick) sympathisch sind, sind in meiner subjektiven Erfahrung leider oft einfach nur gut darin, Menschen das zu erzählen, was sie hören wollen - das Ganze gekoppelt mit einer gewissen Euphorie. Du merkst, ich habe meine Erfahrungen mit gutem Bauchgefühl gemacht.

Die objektiven Faktoren sind dagegen sicher - außer man wurde auch da angelogen. Dann natürlich sofort wieder raus und kündigen.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.08.2025, 15:35 von medoLAW.)
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
Antworten

Nachrichten in diesem Thema
Job annehmen trotz schlechtem Bauchgefühl - von gh97ych - 08.08.2025, 15:45
RE: Job annehmen trotz schlechtem Bauchgefühl - von medoLAW - 09.08.2025, 09:21
RE: Job annehmen trotz schlechtem Bauchgefühl - von blabla1337 - 09.08.2025, 17:32
RE: Job annehmen trotz schlechtem Bauchgefühl - von Besorgter Anwohner - 11.08.2025, 09:49
RE: Job annehmen trotz schlechtem Bauchgefühl - von Freidenkender - 11.08.2025, 10:36
RE: Job annehmen trotz schlechtem Bauchgefühl - von medoLAW - 13.08.2025, 08:25

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus