03.07.2025, 15:44
Kommt halt drauf an. In einer kleinen Kommune mit nur einer Juristenstelle wird es schwierig als in einem Ministerium. Aber selbst von der Kommune kann man sich ins Ministerium bewerben und versetzen lassen (haben wir für jemanden in meinem Referat gerade gemacht).
Bei vielen Bewerbungen hat man vielleicht sogar eine gute Ausgangsposition, weil man schon mit einem gewissen Statusamt und Beurteilungen reingeht und dennoch maximale Sicherheit hat.
Ich war schon Richter an LG und OLG, Staatsanwalt, Referent im Ministerium und Referatsleiter. Wenn man Interesse hat, sich anstrengt und ein bisschen gefördert wird, kann man im öD eine große Vielfalt von Tätigkeiten ausüben - das ist das Schöne am deutschen Staatsexamenssystem...
Bei vielen Bewerbungen hat man vielleicht sogar eine gute Ausgangsposition, weil man schon mit einem gewissen Statusamt und Beurteilungen reingeht und dennoch maximale Sicherheit hat.
Ich war schon Richter an LG und OLG, Staatsanwalt, Referent im Ministerium und Referatsleiter. Wenn man Interesse hat, sich anstrengt und ein bisschen gefördert wird, kann man im öD eine große Vielfalt von Tätigkeiten ausüben - das ist das Schöne am deutschen Staatsexamenssystem...
Nachrichten in diesem Thema
Zusage im öD - von NDOL2024 - 03.07.2025, 12:50
RE: Zusage im öD - von Sesselpupser - 03.07.2025, 13:49
RE: Zusage im öD - von Joy - 03.07.2025, 15:30
RE: Zusage im öD - von Praktiker - 03.07.2025, 15:44
RE: Zusage im öD - von NDOL2024 - 03.07.2025, 20:47