Gestern, 16:12
das war früher bei Lehramt genauso. Habe 2 Freunde, die am Ende vom Referendariat die Noten nicht hatten. Der eine arbeitet heute beim WP, der andere sitzt als Redakteur bei einer Tageszeitung.
Das was auf dem Markt passiert ist Angebot und Nachfrage. Ist halt so.
Ich kann den persönlichen Frust verstehen, wenn vielleicht der Traumjob auf Grund der Note weg ist. Aber damit muss ich mich doch schon vor dem Studium auseinandersetzen. Keiner gibt dir eine Garantie. Für mich war vor dem Studium klar, dass wenn die Noten nicht im oberen Bereich sind, dass ich irgendwo für kleines Geld bei einer kleinen Kanzlei anfange, oder irgendwo in einem Unternehmen als SB versauern könnte. ich habe es trotzdem studiert, keine Staatsnote und bin genau in einer solchen Kanzlei gelandet. Aber deswegen habe ich mich nicht über das System beschwert, sondern für mich weitere Karriereschritte in Angriff genommen
Das was auf dem Markt passiert ist Angebot und Nachfrage. Ist halt so.
Ich kann den persönlichen Frust verstehen, wenn vielleicht der Traumjob auf Grund der Note weg ist. Aber damit muss ich mich doch schon vor dem Studium auseinandersetzen. Keiner gibt dir eine Garantie. Für mich war vor dem Studium klar, dass wenn die Noten nicht im oberen Bereich sind, dass ich irgendwo für kleines Geld bei einer kleinen Kanzlei anfange, oder irgendwo in einem Unternehmen als SB versauern könnte. ich habe es trotzdem studiert, keine Staatsnote und bin genau in einer solchen Kanzlei gelandet. Aber deswegen habe ich mich nicht über das System beschwert, sondern für mich weitere Karriereschritte in Angriff genommen
Nachrichten in diesem Thema
Notenanforderung für Volljuristen für Amtsanwaltschaft rechtswidrig? - von JurBaWü - 24.06.2025, 19:39
RE: Notenanforderung für Volljuristen für Amtsanwaltschaft rechtswidrig? - von Hence - 24.06.2025, 19:46
RE: Notenanforderung für Volljuristen für Amtsanwaltschaft rechtswidrig? - von REF.NRW - 24.06.2025, 19:54
RE: Notenanforderung für Volljuristen für Amtsanwaltschaft rechtswidrig? - von Praktiker - 24.06.2025, 20:18
RE: Notenanforderung für Volljuristen für Amtsanwaltschaft rechtswidrig? - von Egal_ - 24.06.2025, 21:41
RE: Notenanforderung für Volljuristen für Amtsanwaltschaft rechtswidrig? - von NRW556 - 24.06.2025, 20:38
RE: Notenanforderung für Volljuristen für Amtsanwaltschaft rechtswidrig? - von Negatives Tatbestandsmerkmal - 24.06.2025, 21:39
RE: Notenanforderung für Volljuristen für Amtsanwaltschaft rechtswidrig? - von REF.NRW - 24.06.2025, 22:20
RE: Notenanforderung für Volljuristen für Amtsanwaltschaft rechtswidrig? - von DRi1 - 24.06.2025, 23:03
RE: Notenanforderung für Volljuristen für Amtsanwaltschaft rechtswidrig? - von Praktiker - 24.06.2025, 23:35
RE: Notenanforderung für Volljuristen für Amtsanwaltschaft rechtswidrig? - von hyaene_mit_hut - 24.06.2025, 23:37
RE: Notenanforderung für Volljuristen für Amtsanwaltschaft rechtswidrig? - von Praktiker - 24.06.2025, 23:46
RE: Notenanforderung für Volljuristen für Amtsanwaltschaft rechtswidrig? - von hyaene_mit_hut - 25.06.2025, 15:15
RE: Notenanforderung für Volljuristen für Amtsanwaltschaft rechtswidrig? - von Sesselpupser - 25.06.2025, 07:51
RE: Notenanforderung für Volljuristen für Amtsanwaltschaft rechtswidrig? - von Praktiker - 25.06.2025, 08:13
RE: Notenanforderung für Volljuristen für Amtsanwaltschaft rechtswidrig? - von Patenter Gast - 25.06.2025, 10:07
RE: Notenanforderung für Volljuristen für Amtsanwaltschaft rechtswidrig? - von Tess T. Culls - 25.06.2025, 11:16
RE: Notenanforderung für Volljuristen für Amtsanwaltschaft rechtswidrig? - von Sesselpupser - 25.06.2025, 12:18
RE: Notenanforderung für Volljuristen für Amtsanwaltschaft rechtswidrig? - von Tess T. Culls - 25.06.2025, 12:56
RE: Notenanforderung für Volljuristen für Amtsanwaltschaft rechtswidrig? - von guga - 25.06.2025, 09:02
RE: Notenanforderung für Volljuristen für Amtsanwaltschaft rechtswidrig? - von Homer S. - 25.06.2025, 10:14
RE: Notenanforderung für Volljuristen für Amtsanwaltschaft rechtswidrig? - von NRW556 - 25.06.2025, 12:54
RE: Notenanforderung für Volljuristen für Amtsanwaltschaft rechtswidrig? - von REF.NRW - 25.06.2025, 13:02
RE: Notenanforderung für Volljuristen für Amtsanwaltschaft rechtswidrig? - von Praktiker - 25.06.2025, 17:04
RE: Notenanforderung für Volljuristen für Amtsanwaltschaft rechtswidrig? - von rechtsimple - 29.06.2025, 11:35
RE: Notenanforderung für Volljuristen für Amtsanwaltschaft rechtswidrig? - von Negatives Tatbestandsmerkmal - 29.06.2025, 12:52
RE: Notenanforderung für Volljuristen für Amtsanwaltschaft rechtswidrig? - von Freidenkender - 29.06.2025, 21:42
RE: Notenanforderung für Volljuristen für Amtsanwaltschaft rechtswidrig? - von Praktiker - Gestern, 05:35
RE: Notenanforderung für Volljuristen für Amtsanwaltschaft rechtswidrig? - von E-135 - Gestern, 10:01
RE: Notenanforderung für Volljuristen für Amtsanwaltschaft rechtswidrig? - von Greif - Gestern, 10:07
RE: Notenanforderung für Volljuristen für Amtsanwaltschaft rechtswidrig? - von Freidenkender - Gestern, 10:19
RE: Notenanforderung für Volljuristen für Amtsanwaltschaft rechtswidrig? - von Praktiker - Gestern, 16:00
RE: Notenanforderung für Volljuristen für Amtsanwaltschaft rechtswidrig? - von E-135 - Gestern, 10:32
RE: Notenanforderung für Volljuristen für Amtsanwaltschaft rechtswidrig? - von Burchard von Worms - Gestern, 10:53
RE: Notenanforderung für Volljuristen für Amtsanwaltschaft rechtswidrig? - von Negatives Tatbestandsmerkmal - Gestern, 11:52
RE: Notenanforderung für Volljuristen für Amtsanwaltschaft rechtswidrig? - von Äfes - Gestern, 12:21
RE: Notenanforderung für Volljuristen für Amtsanwaltschaft rechtswidrig? - von Patenter Gast - Gestern, 16:28
RE: Notenanforderung für Volljuristen für Amtsanwaltschaft rechtswidrig? - von JuraHassLiebe - Gestern, 12:39
RE: Notenanforderung für Volljuristen für Amtsanwaltschaft rechtswidrig? - von Freidenkender - Gestern, 12:50
RE: Notenanforderung für Volljuristen für Amtsanwaltschaft rechtswidrig? - von E-135 - Gestern, 13:20
RE: Notenanforderung für Volljuristen für Amtsanwaltschaft rechtswidrig? - von Negatives Tatbestandsmerkmal - Gestern, 15:11
RE: Notenanforderung für Volljuristen für Amtsanwaltschaft rechtswidrig? - von Frankfurt123 - Gestern, 14:00
RE: Notenanforderung für Volljuristen für Amtsanwaltschaft rechtswidrig? - von Frankfurt123 - Gestern, 14:07
RE: Notenanforderung für Volljuristen für Amtsanwaltschaft rechtswidrig? - von guga - Gestern, 14:20
RE: Notenanforderung für Volljuristen für Amtsanwaltschaft rechtswidrig? - von E-135 - Gestern, 14:39
RE: Notenanforderung für Volljuristen für Amtsanwaltschaft rechtswidrig? - von Frankfurt123 - Gestern, 14:49
RE: Notenanforderung für Volljuristen für Amtsanwaltschaft rechtswidrig? - von guga - Gestern, 15:34
RE: Notenanforderung für Volljuristen für Amtsanwaltschaft rechtswidrig? - von Frankfurt123 - Gestern, 14:54
RE: Notenanforderung für Volljuristen für Amtsanwaltschaft rechtswidrig? - von Frankfurt123 - Gestern, 15:47
RE: Notenanforderung für Volljuristen für Amtsanwaltschaft rechtswidrig? - von guga - Gestern, 16:20
RE: Notenanforderung für Volljuristen für Amtsanwaltschaft rechtswidrig? - von Freidenkender - Gestern, 16:12
RE: Notenanforderung für Volljuristen für Amtsanwaltschaft rechtswidrig? - von JuraHassLiebe - Gestern, 16:19
RE: Notenanforderung für Volljuristen für Amtsanwaltschaft rechtswidrig? - von guga - Gestern, 16:42
RE: Notenanforderung für Volljuristen für Amtsanwaltschaft rechtswidrig? - von Freidenkender - Gestern, 17:04
RE: Notenanforderung für Volljuristen für Amtsanwaltschaft rechtswidrig? - von guga - Gestern, 17:06
RE: Notenanforderung für Volljuristen für Amtsanwaltschaft rechtswidrig? - von Patenter Gast - Gestern, 17:06
RE: Notenanforderung für Volljuristen für Amtsanwaltschaft rechtswidrig? - von Negatives Tatbestandsmerkmal - Gestern, 16:55
RE: Notenanforderung für Volljuristen für Amtsanwaltschaft rechtswidrig? - von Patenter Gast - Gestern, 17:36
RE: Notenanforderung für Volljuristen für Amtsanwaltschaft rechtswidrig? - von RefNdsOL - Gestern, 17:16
RE: Notenanforderung für Volljuristen für Amtsanwaltschaft rechtswidrig? - von Fragend - Vor 10 Stunden
RE: Notenanforderung für Volljuristen für Amtsanwaltschaft rechtswidrig? - von RefNdsOL - Vor 10 Stunden
RE: Notenanforderung für Volljuristen für Amtsanwaltschaft rechtswidrig? - von guga - Vor 10 Stunden
RE: Notenanforderung für Volljuristen für Amtsanwaltschaft rechtswidrig? - von REFHessenjanuar - Vor 10 Stunden
RE: Notenanforderung für Volljuristen für Amtsanwaltschaft rechtswidrig? - von Patenter Gast - Vor 8 Stunden
RE: Notenanforderung für Volljuristen für Amtsanwaltschaft rechtswidrig? - von REFHessenjanuar - Vor 9 Stunden
RE: Notenanforderung für Volljuristen für Amtsanwaltschaft rechtswidrig? - von RefNdsOL - Vor 9 Stunden
RE: Notenanforderung für Volljuristen für Amtsanwaltschaft rechtswidrig? - von REFHessenjanuar - Vor 9 Stunden
RE: Notenanforderung für Volljuristen für Amtsanwaltschaft rechtswidrig? - von REFHessenjanuar - Vor 8 Stunden
RE: Notenanforderung für Volljuristen für Amtsanwaltschaft rechtswidrig? - von hyaene_mit_hut - Vor 6 Stunden
RE: Notenanforderung für Volljuristen für Amtsanwaltschaft rechtswidrig? - von Praktiker - Vor 6 Stunden
RE: Notenanforderung für Volljuristen für Amtsanwaltschaft rechtswidrig? - von REFHessenjanuar - Vor 6 Stunden
RE: Notenanforderung für Volljuristen für Amtsanwaltschaft rechtswidrig? - von E-135 - Vor 5 Stunden