Vor 4 Stunden
(Vor 5 Stunden)WennDann1 schrieb:(Vor 6 Stunden)Patenter Gast schrieb:Das ist alles in jeder Hinsicht so cringe. Wer sich das freiwillig gibt…(Vor 7 Stunden)Byisis schrieb: Also nach dem was ich bisher mitbekommen habe kommt es primär auf die Mandanten an.
Einerseits ist in den GK-Stundensätzen die Erreichbarkeit 24/7 eingepreist. Wenn die dir drölfhundert Euro die Stunde zahlen kannst du denen schlecht sagen „sorry, Freitag 18:30 geh ich immer mit meinen Jungs Golfen“.
Andererseits haben die Mandanten oft selbst keine Lust spät nachts oder am WE zu arbeiten. Zudem wissen die auch, dass es kaum einer super geil findet, am WE, im Urlaub oder sonst wo zu arbeiten und mit nachlassender Motivation und nachlassender Denkfähigkeit einfach auch die Qualität der Arbeitsergebnisse nachlassen kann.
Kleine Anekdote: ein Partner hat mal um kurz nach Mitternacht ne Mail an die Mandanten geschickt und gedacht die finden das cool, dass er so spät noch arbeitet. Zurück kam, dass sie ihm dankbar wären, wenn er sich ihrer Sachen tagsüber bei voller geistiger Stärke annehme 😂
Gibt aber durchaus auch so Spezialisten, die Freitag um 6 kurz vor Feierabend ihre Anmerkungen zuschicken und den überarbeiteten Entwurf bis Montag früh wollen…
So eine E-Mail bekommst du aber auch nur von einem deutschen Unternehmen zurückich habe Mandanten rund um den Globus, bei irgendeinem ist immer gerade Tag. Und Amis, Japaner oder auch Chinesen kennen Feierabend um 18 Uhr nicht.
Ansonsten, als Associate, hast du dich mehr nach deinem Partner wie dem Mandanten zu richten. Wenn der Partner, Counsel, Senior Associate am Samstag deine Sachen durchschaut und von dir keine Antwort auf eine Rückfrage bekommt, ist es ziemlich egal, ob der Mandant erst am Montag wieder arbeitet.
Wenn du Glück hast, hast du einen entspannten Partner, der selbst am Wochenende wenig macht. Dann hast du Ruhe. Wenn du Pech hast, läuft dein Partner am Wochenende zur Hochform auf oder ist eine Nachteule, dann hängst du da mit drin.
Wieso?
Zum einen ist es die Schule, durch die man durch muss, wenn man selbst Partner werden will - um dann mehr Freiheiten zu haben.
Zum anderen schreibe ich lieber eine E-Mail am Wochenende oder bekomme mal einen Anruf am Feiertag, statt in ein starres 9 bis 17:30 Gerüst gezwungen zu sein, um dann meine Zeit abzusitzen.
Das Geld stimmt auch, erst recht nach hinten raus. Und da es mich null stresst, am Wochenende mal aufs Handy zu schauen, stört es mich auch nicht.
Nachrichten in diesem Thema
Großkanzlei: Erreichbarkeit - von Träumchen - 17.05.2025, 12:24
RE: Großkanzlei: Erreichbarkeit - von FFM_Brudi - 17.05.2025, 12:31
RE: Großkanzlei: Erreichbarkeit - von Gast1233 - 17.05.2025, 13:31
RE: Großkanzlei: Erreichbarkeit - von Negatives Tatbestandsmerkmal - 17.05.2025, 13:55
RE: Großkanzlei: Erreichbarkeit - von Gast1233 - 17.05.2025, 14:08
RE: Großkanzlei: Erreichbarkeit - von Homer S. - 17.05.2025, 19:38
RE: Großkanzlei: Erreichbarkeit - von Praktiker - 17.05.2025, 20:45
RE: Großkanzlei: Erreichbarkeit - von JoshNRW - 17.05.2025, 21:17
RE: Großkanzlei: Erreichbarkeit - von Gast1233 - 17.05.2025, 22:08
RE: Großkanzlei: Erreichbarkeit - von Praktiker - Gestern, 00:30
RE: Großkanzlei: Erreichbarkeit - von Gast1233 - Gestern, 01:02
RE: Großkanzlei: Erreichbarkeit - von Praktiker - Gestern, 08:53
RE: Großkanzlei: Erreichbarkeit - von Gast1233 - Gestern, 13:17
RE: Großkanzlei: Erreichbarkeit - von Praktiker - Gestern, 18:23
RE: Großkanzlei: Erreichbarkeit - von JuraHassLiebe - Vor 5 Stunden
RE: Großkanzlei: Erreichbarkeit - von OrKa - 17.05.2025, 16:22
RE: Großkanzlei: Erreichbarkeit - von guga - 17.05.2025, 17:44
RE: Großkanzlei: Erreichbarkeit - von Negatives Tatbestandsmerkmal - 17.05.2025, 22:29
RE: Großkanzlei: Erreichbarkeit - von Gast1233 - 17.05.2025, 23:02
RE: Großkanzlei: Erreichbarkeit - von Friedman - 17.05.2025, 22:32
RE: Großkanzlei: Erreichbarkeit - von Patenter Gast - Gestern, 10:24
RE: Großkanzlei: Erreichbarkeit - von Hence - Gestern, 11:54
RE: Großkanzlei: Erreichbarkeit - von Greif - Gestern, 14:15
RE: Großkanzlei: Erreichbarkeit - von Byisis - Vor 7 Stunden
RE: Großkanzlei: Erreichbarkeit - von Patenter Gast - Vor 6 Stunden
RE: Großkanzlei: Erreichbarkeit - von WennDann1 - Vor 5 Stunden
RE: Großkanzlei: Erreichbarkeit - von Patenter Gast - Vor 4 Stunden
RE: Großkanzlei: Erreichbarkeit - von BavarianLawyer - Vor 1 Stunde