08.05.2025, 14:13
Eine verallgemeinerungsfähige Antwort darauf gibt es leider wirklich nicht. Ich selbst habe extern mit Dreitagesstelle in einer GK promoviert und das war super: Überstunden oder gar Extratage habe ich selten geschoben und die Arbeit auch nicht mental mit nach Hause genommen, hatte also ganz absprachegemäß den Rest der Woche für meine Diss und Freizeit. Gleichzeitig habe ich es bei anderen WiMis in derselben Kanzlei aber anderen Teams hautnah mitbekommen, wie sie andauernd viel mehr arbeiten mussten als vorgesehen und in der Regel eher 4-5 Tage die Woche im Büro saßen. Entsprechend wenig ging dann auch mit den Dissertationen voran.
Ähnlich divers ist das Bild an Lehrstühlen: Mein Doktorvater - so zumindest mein Eindruck als Externer - war ziemlich kulant mit seinem Personal, aber ich habe im weiteren Bekanntenkreis auch ganz andere Beispiele mitbekommen.
Vielleicht als generelle Empfehlung: Falls du nicht vorhast, nach der Promotion nicht noch zu habilitieren und um eine Professur zu kämpfen, dann würde ich im Zweifel nicht bei deinem Betreuer arbeiten. Denn wenn irgendeine andere Stelle sich als doof herausstellt, dann kannst du ohne Nachteile einfach wechseln. Dem Doktorvater zu kündigen, kommt dagegen sicherlich nicht so gut an ...
Ähnlich divers ist das Bild an Lehrstühlen: Mein Doktorvater - so zumindest mein Eindruck als Externer - war ziemlich kulant mit seinem Personal, aber ich habe im weiteren Bekanntenkreis auch ganz andere Beispiele mitbekommen.
Vielleicht als generelle Empfehlung: Falls du nicht vorhast, nach der Promotion nicht noch zu habilitieren und um eine Professur zu kämpfen, dann würde ich im Zweifel nicht bei deinem Betreuer arbeiten. Denn wenn irgendeine andere Stelle sich als doof herausstellt, dann kannst du ohne Nachteile einfach wechseln. Dem Doktorvater zu kündigen, kommt dagegen sicherlich nicht so gut an ...
Nachrichten in diesem Thema
Promotion am Lehrstuhl empfehlenswert oder zu viel Arbeit? - von Hallo123- - 07.05.2025, 23:48
RE: Promotion am Lehrstuhl empfehlenswert oder zu viel Arbeit? - von Burchard von Worms - 08.05.2025, 14:13
RE: Promotion am Lehrstuhl empfehlenswert oder zu viel Arbeit? - von GastNRW345 - 09.05.2025, 09:57
RE: Promotion am Lehrstuhl empfehlenswert oder zu viel Arbeit? - von M1511 - 12.05.2025, 16:48