16.04.2025, 11:52
Es ist schon sehr unterschiedlich, was so allgemein unter "Versicherungsrecht" verstanden wird. Die wichtigste Unterscheidung ist hier wohl "Deckung" und "Haftung". "Deckung" ist Vertragsrecht und Auslegung von Versicherungsbedingungen, im Bereich der "Haftung" bewegst du dich in dem Rechtsgebiet, der dem jeweiligen Schadensfall zu Grunde liegt (Verkehrsrecht, VSP, Baurecht, Anwaltshaftung etc) mit mehr (D&O) oder weniger (VSP, Baurecht) versicherungsrechtlichen Einschlägen. Dementsprechend unterscheiden sich auch die von dir genannten Kanzleien:
Eick habe ich bislang nur im Haftungsbereich (Verkehrs- und Baurecht) erlebt, keine Ahnung ob die überhaupt Deckung machen. BLD ist die größte und eine Full-Service-Kanzlei für Versicherer, die alles von Haftung über Deckung bis zu aufsichtsrechtlicher Beratung machen, dementsprechend unterscheiden sich die Stellen, Gehälter und die Schwierigkeit der Materie nicht unerheblich. Dann gibt es noch andere versicherungsrechtlich spezialisierre Kanzleien wie Clyde oder Kanzleien, die neben anderen Sachen auch Versicherungsrecht anbieten (DLA, Heuking).
Dementsprechend unterschiedlich ist natürlich der eigene Aufgabenbereich und die Arbeitszeiten, die auch viel von dem Partner abhängt (und den Fällen, die er an Land zieht). Ich selbst habe zwischen 45 und 53 Wochenstunden gearbeitet, allerdings nie am Wochenende.
Ich selbst finde das Versicherungsrecht sehr spannend, da es vielfältig und sehr prozesslastig ist.
Eick habe ich bislang nur im Haftungsbereich (Verkehrs- und Baurecht) erlebt, keine Ahnung ob die überhaupt Deckung machen. BLD ist die größte und eine Full-Service-Kanzlei für Versicherer, die alles von Haftung über Deckung bis zu aufsichtsrechtlicher Beratung machen, dementsprechend unterscheiden sich die Stellen, Gehälter und die Schwierigkeit der Materie nicht unerheblich. Dann gibt es noch andere versicherungsrechtlich spezialisierre Kanzleien wie Clyde oder Kanzleien, die neben anderen Sachen auch Versicherungsrecht anbieten (DLA, Heuking).
Dementsprechend unterschiedlich ist natürlich der eigene Aufgabenbereich und die Arbeitszeiten, die auch viel von dem Partner abhängt (und den Fällen, die er an Land zieht). Ich selbst habe zwischen 45 und 53 Wochenstunden gearbeitet, allerdings nie am Wochenende.
Ich selbst finde das Versicherungsrecht sehr spannend, da es vielfältig und sehr prozesslastig ist.
Nachrichten in diesem Thema
BLD Versicherungskanzleien: Bach Langheid Dallmayr oder Dr. Eicke und Partner - von medoLAW - 16.04.2025, 10:29
RE: BLD Versicherungskanzleien: Bach Langheid Dallmayr oder Dr. Eicke und Partner - von Ceylon - 16.04.2025, 11:52
RE: BLD Versicherungskanzleien: Bach Langheid Dallmayr oder Dr. Eicke und Partner - von medoLAW - 16.04.2025, 17:46