15.04.2025, 08:36
(14.04.2025, 21:41)Bingo schrieb: Hallo zusammen, ich bin selbst neue Richterin an einem VG und stelle mir ähnliche Fragen wie der Threadersteller. Die Tipps und Hinweise, gerade was die Länge der Urteile angeht, habe ich auch schon häufiger gehört, aber ich frage mich, wie ich dahinkomme. Denn gleichzeitig habe ich schon das Gefühl, dass als Proberichter durch den Bewertungsdruck dennoch hohe Erwartungen an die Entscheidungen gestellt werden. Mir würden konkretere Tipps helfen: Wie schreibt ihr ein Urteil? Wie stellt ihr sicher, euch nicht zu lange mit der Suche nach ähnlichen Entscheidungen, passenden Maßstäben oder Vorlagen zu verlieren? Oder seht ihr dabei schon das Problem und schreibt alles selbst? wie viel Zeit nehmt ihr euch für ein Urteil?
Vom Üblichen abzuweichen, erfordert in der Tat etwas Mut. Und ja: wenn Du weißt, dass Dein Beurteiler auf einen bestimmten Stil steht, ist es nachvollziehbar, sich - jedenfalls in den Urteilen, die er zu sehen bekommt - daran zu halten.
Aber steht Dein Präsident wirklich darauf, dass statt eines einschlägigen BVerwG-Urteils fünf zitiert werden? Will er wirklich irrelevante Informationen im Tatbestand lesen? Findet er ausufernde Urteile wirklich wichtiger als Erledigungen?
Aber gleich eine Warnung: Ein kurzer Tatbestand macht nicht weniger, sondern mehr Arbeit. Weil man ordnen, gewichten und präzisieren muss, anstatt den Akteninhalt runterzudiktieren. Und eine gute Sitzungsleitung fällt nicht vom Himmel, sondern kostet Vorbereitungszeit.
Entscheidend ist, dass Dein Urteil und die Verfahrensleitung nicht faul rüberkommt, sondern effektiv auf das Wesentliche konzentriert. Nur darum geht es: Es macht auch aus Sicht der Parteien und der Berufungsinstanz keinen Sinn, Unwichtiges breit und das Wesentliche kurz zu behandeln.
So eine Verfahrensweise wir insgesamt Zeit sparen. Wo nötig, wirst Du aber auch mal länger brauchen. Zeit zu sparen ist nur ein Nebeneffekt. Primär geht es immer um ein faires Verfahren und ein zügiges, richtiges Urteil.
Nachrichten in diesem Thema
Richter: Effizienz steigern - von KölscheJung1 - 05.04.2025, 14:01
RE: Richter: Effizienz steigern - von Spencer - 05.04.2025, 14:36
RE: Richter: Effizienz steigern - von Pontifex Maximus - 08.04.2025, 09:35
RE: Richter: Effizienz steigern - von Praktiker - 08.04.2025, 14:09
RE: Richter: Effizienz steigern - von ReffiNRW75 - 08.04.2025, 14:27
RE: Richter: Effizienz steigern - von Pontifex Maximus - 08.04.2025, 16:08
RE: Richter: Effizienz steigern - von Bingo - 14.04.2025, 21:41
RE: Richter: Effizienz steigern - von Praktiker - 15.04.2025, 08:36
RE: Richter: Effizienz steigern - von Pontifex Maximus - Gestern, 09:26
RE: Richter: Effizienz steigern - von Praktiker - Gestern, 16:55