12.04.2025, 23:35
(12.04.2025, 22:24)peetje vs schrieb: Hallo,Vielen Dank auch für deine Einschätzung – das deckt sich ziemlich halt wirklich gut mit meinen bisherigen Eindrücken und bestätigt das dann auch nochmal.
Deine Schilderungen überraschen mich nicht. Unternehmen legen Wert auf einschlägige Berufserfahrung gern mit Zusatzqualifikationen (BWL, MBA). Gute Examensnoten sind zweitrangig.
Wenn Du ohne Berufserfahrung dennoch direkt in Unternehmen einsteigen möchtest, bewirb Dich auf Stellen, die auch für Wirtschaftsjuristen ausgeschrieben sind (Stichwort: Vertragsmanagement). Hier musst Du ggf. Abstriche beim Gehalt machen.
Ich habe auch schon Stellenausschreibungen gesehen, die neue Rechtsgebiete betreffen (KI) oder die bei „gestandenen Unternehmensjuristen“ nicht sonderlich beliebt sind (Digitalisierung, Compliance), so dass hier auch Berufsanfänger gute Chancen haben dürften.
Den Hinweis auf Stellen, die auch für Wirtschaftsjuristen ausgeschrieben sind, finde ich spannend. Vertragsmanagement hatte ich bisher nicht so stark im Fokus, könnte aber tatsächlich eine interessante Option sein, um Praxiserfahrung zu sammeln – auch wenn man dafür möglicherweise beim Gehalt erstmal Kompromisse eingehen muss. Wobei ich mir unsicher wäre, ob mir das liegen würde.
Legal Tech und KI fand ich tatsächlich von Anfang an super interessant. Eigentlich lag mein Fokus auch darauf eine solche Stellen zu finden. Habe sowas aber nur ganz vereinzelt gesehen und wurde auch dahingehend schnell abgelehnt. Habe halt auch in diesen Bereichen keinerlei Kenntnisse oder Erfahrungen, was dann auch eher ungünstig ist und es für mich persönlich auch etwas aussichtslos gemacht hat. Daran hatte ich aber großes Interesse. Habe zwar schon gezielt danach gesucht, aber nichts Passendes gefunden.
Danke dir nochmal für die Impulse!
Nachrichten in diesem Thema
Unternehmensbereich als Jurist ohne Berufserfahrung – zu hohe Erwartungen? - von bibtiger - 12.04.2025, 17:47
RE: Unternehmensbereich als Jurist ohne Berufserfahrung – zu hohe Erwartungen? - von nachdenklich - 12.04.2025, 19:48
RE: Unternehmensbereich als Jurist ohne Berufserfahrung – zu hohe Erwartungen? - von bibtiger - 12.04.2025, 23:30
RE: Unternehmensbereich als Jurist ohne Berufserfahrung – zu hohe Erwartungen? - von Counsel - 12.04.2025, 19:50
RE: Unternehmensbereich als Jurist ohne Berufserfahrung – zu hohe Erwartungen? - von bibtiger - 12.04.2025, 23:31
RE: Unternehmensbereich als Jurist ohne Berufserfahrung – zu hohe Erwartungen? - von LawyerTN - 12.04.2025, 20:06
RE: Unternehmensbereich als Jurist ohne Berufserfahrung – zu hohe Erwartungen? - von bibtiger - 12.04.2025, 23:32
RE: Unternehmensbereich als Jurist ohne Berufserfahrung – zu hohe Erwartungen? - von peetje vs - 12.04.2025, 22:24
RE: Unternehmensbereich als Jurist ohne Berufserfahrung – zu hohe Erwartungen? - von bibtiger - 12.04.2025, 23:35
RE: Unternehmensbereich als Jurist ohne Berufserfahrung – zu hohe Erwartungen? - von Grottentroll - 13.04.2025, 09:39
RE: Unternehmensbereich als Jurist ohne Berufserfahrung – zu hohe Erwartungen? - von nachdenklich - 13.04.2025, 10:35
RE: Unternehmensbereich als Jurist ohne Berufserfahrung – zu hohe Erwartungen? - von Grottentroll - 13.04.2025, 17:04
RE: Unternehmensbereich als Jurist ohne Berufserfahrung – zu hohe Erwartungen? - von DuBistGenug - 13.04.2025, 12:31