12.04.2025, 22:24
Hallo,
Deine Schilderungen überraschen mich nicht. Unternehmen legen Wert auf einschlägige Berufserfahrung gern mit Zusatzqualifikationen (BWL, MBA). Gute Examensnoten sind zweitrangig.
Wenn Du ohne Berufserfahrung dennoch direkt in Unternehmen einsteigen möchtest, bewirb Dich auf Stellen, die auch für Wirtschaftsjuristen ausgeschrieben sind (Stichwort: Vertragsmanagement). Hier musst Du ggf. Abstriche beim Gehalt machen.
Ich habe auch schon Stellenausschreibungen gesehen, die neue Rechtsgebiete betreffen (KI) oder die bei „gestandenen Unternehmensjuristen“ nicht sonderlich beliebt sind (Digitalisierung, Compliance), so dass hier auch Berufsanfänger gute Chancen haben dürften.
Deine Schilderungen überraschen mich nicht. Unternehmen legen Wert auf einschlägige Berufserfahrung gern mit Zusatzqualifikationen (BWL, MBA). Gute Examensnoten sind zweitrangig.
Wenn Du ohne Berufserfahrung dennoch direkt in Unternehmen einsteigen möchtest, bewirb Dich auf Stellen, die auch für Wirtschaftsjuristen ausgeschrieben sind (Stichwort: Vertragsmanagement). Hier musst Du ggf. Abstriche beim Gehalt machen.
Ich habe auch schon Stellenausschreibungen gesehen, die neue Rechtsgebiete betreffen (KI) oder die bei „gestandenen Unternehmensjuristen“ nicht sonderlich beliebt sind (Digitalisierung, Compliance), so dass hier auch Berufsanfänger gute Chancen haben dürften.
Nachrichten in diesem Thema
Unternehmensbereich als Jurist ohne Berufserfahrung – zu hohe Erwartungen? - von bibtiger - 12.04.2025, 17:47
RE: Unternehmensbereich als Jurist ohne Berufserfahrung – zu hohe Erwartungen? - von nachdenklich - 12.04.2025, 19:48
RE: Unternehmensbereich als Jurist ohne Berufserfahrung – zu hohe Erwartungen? - von bibtiger - 12.04.2025, 23:30
RE: Unternehmensbereich als Jurist ohne Berufserfahrung – zu hohe Erwartungen? - von Counsel - 12.04.2025, 19:50
RE: Unternehmensbereich als Jurist ohne Berufserfahrung – zu hohe Erwartungen? - von bibtiger - 12.04.2025, 23:31
RE: Unternehmensbereich als Jurist ohne Berufserfahrung – zu hohe Erwartungen? - von LawyerTN - 12.04.2025, 20:06
RE: Unternehmensbereich als Jurist ohne Berufserfahrung – zu hohe Erwartungen? - von bibtiger - 12.04.2025, 23:32
RE: Unternehmensbereich als Jurist ohne Berufserfahrung – zu hohe Erwartungen? - von peetje vs - 12.04.2025, 22:24
RE: Unternehmensbereich als Jurist ohne Berufserfahrung – zu hohe Erwartungen? - von bibtiger - 12.04.2025, 23:35
RE: Unternehmensbereich als Jurist ohne Berufserfahrung – zu hohe Erwartungen? - von Grottentroll - 13.04.2025, 09:39
RE: Unternehmensbereich als Jurist ohne Berufserfahrung – zu hohe Erwartungen? - von nachdenklich - 13.04.2025, 10:35
RE: Unternehmensbereich als Jurist ohne Berufserfahrung – zu hohe Erwartungen? - von Grottentroll - 13.04.2025, 17:04
RE: Unternehmensbereich als Jurist ohne Berufserfahrung – zu hohe Erwartungen? - von DuBistGenug - 13.04.2025, 12:31