03.04.2025, 15:19
An sich klasse, dass die wieder verfügbar ist. Aber ich würde ein großes Fragezeichen hinter die Zuverlässigkeit setzen, da die Angaben inkonsistent sind. Klar sind Noten bei ausländischen Unis nicht das alleinige Kriterium, aber nach der Datenbank scheinen sie wirklich komplett irrelevant zu sein, Beispiele:
- 3 Zusagen in Yale mit 8–9,5 Punkten, eine Absage mit 14
- 4 Absagen an der University of Virginia zwischen 11,5 und 12,5 Punkten
- Niemand mit mehr als 12,5 Punkten wurde in Oxford angenommen, stattdessen aber diverse Zusagen zwischen 9 und 10
- an der University of Chicago gab es nur zwei Zusagen, beide noch VB – ausnahmslos alle mit besseren Noten wurden abgelehnt
Natürlich können die Bewerbungen exklusive der Noten alle herausragend gewesen sein. Aber in der Häufigkeit wäre das statistisch höchst auffällig. Sofern die Angaben alle stimmen – was ich sehr bezweifle – kann man zwei alternative Interpretationen aus der Datenbank mitnehmen:
1) Zwischen 8 und 15 Punkten spielt die Note keine Rolle, im Gegenteil ist eine bessere Note als 9 tendenziell kontraproduktiv
2) Die Angaben sind aufgrund der geringen Stichprobenanzahl einfach nicht repräsentativ
Einschränkung: Ich habe keine fundierten Kenntnisse über Statistik und lasse mich gerne korrigieren.
- 3 Zusagen in Yale mit 8–9,5 Punkten, eine Absage mit 14
- 4 Absagen an der University of Virginia zwischen 11,5 und 12,5 Punkten
- Niemand mit mehr als 12,5 Punkten wurde in Oxford angenommen, stattdessen aber diverse Zusagen zwischen 9 und 10
- an der University of Chicago gab es nur zwei Zusagen, beide noch VB – ausnahmslos alle mit besseren Noten wurden abgelehnt
Natürlich können die Bewerbungen exklusive der Noten alle herausragend gewesen sein. Aber in der Häufigkeit wäre das statistisch höchst auffällig. Sofern die Angaben alle stimmen – was ich sehr bezweifle – kann man zwei alternative Interpretationen aus der Datenbank mitnehmen:
1) Zwischen 8 und 15 Punkten spielt die Note keine Rolle, im Gegenteil ist eine bessere Note als 9 tendenziell kontraproduktiv
2) Die Angaben sind aufgrund der geringen Stichprobenanzahl einfach nicht repräsentativ
Einschränkung: Ich habe keine fundierten Kenntnisse über Statistik und lasse mich gerne korrigieren.
Nachrichten in diesem Thema
LLM Datenbank von e-fellows wieder online - von Joko - 03.04.2025, 13:35
RE: LLM Datenbank von e-fellows wieder online - von xotokopikon - 03.04.2025, 14:16
RE: LLM Datenbank von e-fellows wieder online - von Joko - 03.04.2025, 16:15
RE: LLM Datenbank von e-fellows wieder online - von halbjurist - 03.04.2025, 15:19
RE: LLM Datenbank von e-fellows wieder online - von Gast4321x - 03.04.2025, 16:19
RE: LLM Datenbank von e-fellows wieder online - von ruyfel - Heute, 01:22
RE: LLM Datenbank von e-fellows wieder online - von Gast4321x - Vor 10 Stunden
RE: LLM Datenbank von e-fellows wieder online - von ruyfel - Vor 6 Stunden