• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Rund ums 2. Examen
  5. Gesetze - statt mieten - kaufen auf Widerruf?
Antworten

Gesetze - statt mieten - kaufen auf Widerruf?
E-135
Member
02.04.2025, 22:25
Hab ich für die mündliche genau so gemacht. Gab keinerlei Probleme.

Es ist natürlich moralisch verwerflich. Andererseits sind die Preise auch einfach nicht zu stemmen als Ref. Ein moralisches Dilemma.

In den schriftlichen habe ich natürlich den Mietkoffer gemietet, aber weil keine Gesetze mehr für meinen Durchgang angeboten wurden, habe ich die Gesetzestexte gekauft. Diese habe ich dann privat mit etwa 30 € Verlust weiterverkauft, sind ja doch noch sehr aktuell.

2 ganze Wochen nutzen und dann zurückschicken, das war mir zu heikel. Selbst wenn es durchgeht, was es wahrscheinlich tut, finde ich es sehr schwierig mir selbst ggü. zu vertreten, ein Buch im Examensstress 2 Wochen lang abzunutzen (mit allen Knicken usw die unter Zeitdruck entstehen) um es dann zurückzuschicken.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.04.2025, 22:29 von E-135.)
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
Antworten

Nachrichten in diesem Thema
Gesetze - statt mieten - kaufen auf Widerruf? - von ausgelawt - 02.04.2025, 18:16
RE: Gesetze - statt mieten - kaufen auf Widerruf? - von al_kurdi - 02.04.2025, 19:44
RE: Gesetze - statt mieten - kaufen auf Widerruf? - von E-135 - 02.04.2025, 22:25
RE: Gesetze - statt mieten - kaufen auf Widerruf? - von Jellinek - 09.04.2025, 11:25
RE: Gesetze - statt mieten - kaufen auf Widerruf? - von SchwabenjuristLD - 16.04.2025, 16:19

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus