02.04.2025, 18:26
Also die Belastung würde ich jetzt schon - wie erwartet - als hoch betiteln. Gleichwohl behaupte ich mittlerweile sagen zu können, dass die meisten StA nach der Einarbeitung (6-12 Monate) idR gegen 8 Uhr kommen, und abgesehen von Belastungsspitzen, zwischen 16 und 17 Uhr gehen. Ich denke also das ist schon ganz gut machen. Habe nicht das Gefühl, dass die Richter da besser wegkommen. Also meiner Erfahrung nach vergleichbar zu der Belastung der StA in RLP. Die inhaltlich deutlich größere Bandbreite an Herangehensweisen und die Arbeit mit der Polizei machen mir persönlich aber Spaß. Aktuell hätte ich keine Lust meine Arbeit auf die Bearbeitung fertiger Akten oder Urteile zu beschränken, obgleich die Verhandlung als Richter mir besser liegen würde. Macht demgegenüber aber auch einfach Spaß den Angeklagten mal richtig anzugehen und ihn aus der Deckung zu locken. Man sieht den Richtern häufig an, dass sie das gerne würden - sich aber nachvollziehbarer Weise - keinem Befangenheitsantrag aussetzen wollen.. Ich kann es Stand jetzt empfehlen. Mit zwei Mal 7,5P sehe ich aber keine gute Chance, was das Kern Rhein Main Gebiet betrifft, wenn ich die Noten der anderen Assessoren betrachte..
Nachrichten in diesem Thema
Arbeitsbelastung StA Hessen - wirklich so schlimm? - von bunga - 07.01.2025, 11:55
RE: Arbeitsbelastung StA Hessen - wirklich so schlimm? - von ReffiNRW75 - 30.03.2025, 13:53
RE: Arbeitsbelastung StA Hessen - wirklich so schlimm? - von bunga - 02.04.2025, 18:26
RE: Arbeitsbelastung StA Hessen - wirklich so schlimm? - von ReffiNRW75 - 02.04.2025, 19:47