01.04.2025, 23:08
(01.04.2025, 17:32)Blues5 schrieb: Liebes Forum,Leider ist das auch mein Fazit nach mehreren Jahren Justiz. Juris-Googlen und Kommentar-Hopping reichen idR statt echter juristischer Denkarbeit aus. Der Rest ist allzu häufig Fleissarbeit. Irgendwann konnte ich mich kaum mehr motivieren, einen Tatbestand zu schreiben und habe mich an den Eilverfahren hochgezogen. In meinem jetzigen Job („Projektarbeit“ in der Verwaltung) musste ich in wenigen Wochen meine grauen Zellen mehr anstrengen als in 1 Jahr Justiz. Das ist zwar fordernder, aber auch viel erfüllender.
wie man an meiner Post-Historie sehen kann, bin ich Richter, mit dem Beruf aber nicht glücklich. Der Job ist (für mich) inhaltlich meist langweilig und die allermeisten Fälle (sei es Amtsgericht, große Strafkammer, oder spezialisierte Zivilkammer am LG) rechtlich nicht äußerst komplex. Die Aufgabe besteht also meistens "nur" darin, den häufig unübersichtlichen Streitstoff gegenüber zu stellen, saubere Relationstechnik zu machen, und dann ein Urteil runterzuschreiben. Für mich sind das reine Fleißarbeiten. Ich muss die (häufig unnötig langen) Schriftsätze lesen und dann meist nur den Schreibstoff ordnen. In der Baukammer sind in einer Akte 20 Mängel, am Amtsgericht dafür 20 Akten mit einem Problem, letztlich kommt es auf dasselbe hinaus. Dass ich ernsthaft juristisch denken muss, passiert gefühlt 1x im Monat. Jedenfalls langweilt mich dies immens. Den Job als (Prozess-)Anwalt stelle ich mir insofern aber auch nicht besser vor, denn da muss man ja die selbe gedankliche Leistung bringen (auch wenn man ggf. als derjenige der den Streitstoff bestimmt ggf. etwas mehr gestalten kann). Jedenfalls fehlt mir an dem Beruf das "Kreative" (wenn man über juristische Jobs überhaupt sagen kann) und die Möglichkeit irgendwie gestalterisch tätig zu werden und nicht nur auf die zugeteilten Fälle zu reagieren.
Meine Frage: Gibt es überhaupt den juristischen Job, der nicht nur stumpfe Fleiß- und Fließbandarbeit ist? Muss ich außerhalb der Juristerei schauen? Jobs für BWL-er versuchen? Gibt es diesen Job überhaupt?
Viele Grüße und vielen Dank von einem frustrierten Kollegen
Ich zitiere hierzu einmal abschließend den großen Fischer:
„Der deutsche Richter ist kein König wie der englische oder der italienische. Das weiß er auch. Er tendiert seinem Wesen nach zum Beamtentum, also zu einer "Laufbahn". Er möchte Deutschland dienen. Was dies ist, weiß er nicht immer genau. Im Zweifel meint er daher, dass er Deutschland umso näher sei, je mehr sich die Ziffer seiner Besoldungsgruppe der Unendlichkeit annähert. Und auf diesem Weg zur Erfüllung, wenn man sich darauf einmal eingelassen hat, ist "R 2" auf jeden Fall um 100 Prozent näher an Deutschland als "R 1". Von da an ist alles eigentlich ganz einfach, wenn man einmal von den unvorstellbaren Schwierigkeiten absieht, auf einer elfstufigen Himmelsleiter ans Licht zu krabbeln. Man benötigt dazu allerdings, entgegen verbreiteter Ansicht, keine ausdifferenzierte Intellektualität. Eine gewöhnliche kleine Meeresschildkröte bewältigt die Aufgabe mit annähernd derselben Perfektion: Schlüpfe aus dem Ei, wenn der Mond dunkel ist und die Möwe schläft, und renne hurtig zum Meer! Ganz ähnlich die Kaulquappe oder das Spermium. Es gibt, so heißt die Botschaft, einen Sinn am Ende des Weges. Tu, was immer Du vermagst, so wird er Dir offenbar werden, wenn Du angekommen bist.“
https://www.zeit.de/gesellschaft/zeitges...ettansicht
Nachrichten in diesem Thema
Jobs für Juristen mit weniger "Fleißarbeit" - von Blues5 - 01.04.2025, 17:32
RE: Jobs für Juristen mit weniger "Fleißarbeit" - von Almöhi - 01.04.2025, 17:37
RE: Jobs für Juristen mit weniger "Fleißarbeit" - von JuraLiebhaber - 01.04.2025, 17:54
RE: Jobs für Juristen mit weniger "Fleißarbeit" - von Egal_ - 01.04.2025, 17:58
RE: Jobs für Juristen mit weniger "Fleißarbeit" - von Blues5 - 01.04.2025, 18:04
RE: Jobs für Juristen mit weniger "Fleißarbeit" - von nachdenklich - 01.04.2025, 18:19
RE: Jobs für Juristen mit weniger "Fleißarbeit" - von Blues5 - 01.04.2025, 18:21
RE: Jobs für Juristen mit weniger "Fleißarbeit" - von nachdenklich - 01.04.2025, 18:24
RE: Jobs für Juristen mit weniger "Fleißarbeit" - von ReffiNRW75 - 01.04.2025, 21:04
RE: Jobs für Juristen mit weniger "Fleißarbeit" - von Spencer - 01.04.2025, 23:08
RE: Jobs für Juristen mit weniger "Fleißarbeit" - von Praktiker - 02.04.2025, 00:27
RE: Jobs für Juristen mit weniger "Fleißarbeit" - von Diesdasananas - 02.04.2025, 09:15