27.03.2025, 20:04
(27.03.2025, 11:01)rlm98 schrieb: Hi!
Ich überlege gerade, ob ich meine Wahlstation im Ausland machen möchte/sollte. Einerseits habe ich wirklich Lust darauf, andererseits weiß ich, dass das finanziell sehr schwierig wird.
Ich habe noch gar keine Auslandserfahrung und auch sonst keine andere sprachliche Qualifikation, die über 1er-Englisch-Abitur und den Sprachenschein im Studium hinaus geht.
Ich weiß, dass ich nach dem Examen, sofern es nicht auf den Staatsdienst hinausläuft, eher in Richtung Wirtschaftsrecht in Großkanzleien möchte. Für die Anwaltsstation versuche ich gerade etwas in der Richtung zu finden, überall steht "Auslandserfahrung/LL.M. erwünscht" und das demotiviert mich ziemlich. Mein 1. Examen ist passabel, aber nicht so, dass es dieses Defizit ausgleichen könnte. Ich arbeite zwar gerade schon in einer internationalen GK, dort arbeiten wir aber trotzdem zu 99% auf Deutsch.
Was denkt ihr, wie wichtig Auslandserfahrung für den Berufseinstieg wirklich ist?
Hi,
wenn du eine gute Note im 2. Examen machst, dann nicht soooo wichtig für die formale Qualifikation aber natürlich gerne gesehen.
Mehr ist immer gut. Es kommt auch einfach darauf an, wie dein Arbeitsalltag aussieht (vor allem: Arbeitssprache Englisch oder nicht?). Es gibt Unternehmen, die haben als Arbeitssprache deutsch (Beispiel: Tchibo) und in anderen Unternehmen hast du 50-80% englisch. Das variiert.
Man kann daher nicht sagen, wie wichtig Auslandserfahrung wirklich ist, da es von deinem Berufseinstieg abhängt. Und wo würdest du denn die Wahlstation machen? Goldstrand Rumänien ist natürlich etwas anderes als London oder Sidney.
Liebe Grüße
Joko
Nachrichten in diesem Thema
Wie wichtig ist Auslandserfahrung wirklich? - von rlm98 - 27.03.2025, 11:01
RE: Wie wichtig ist Auslandserfahrung wirklich? - von Joko - 27.03.2025, 20:04
RE: Wie wichtig ist Auslandserfahrung wirklich? - von rlm98 - 27.03.2025, 20:33
RE: Wie wichtig ist Auslandserfahrung wirklich? - von MartiNRW - 27.03.2025, 21:34
RE: Wie wichtig ist Auslandserfahrung wirklich? - von rlm98 - 27.03.2025, 22:09
RE: Wie wichtig ist Auslandserfahrung wirklich? - von Joko - 27.03.2025, 22:31
RE: Wie wichtig ist Auslandserfahrung wirklich? - von rlm98 - 28.03.2025, 10:24
RE: Wie wichtig ist Auslandserfahrung wirklich? - von Joko - 28.03.2025, 14:27