• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Fortbildung (FA / LL.M. / Dr.)
  5. KI-gestütztes Lektorat und Plagiatsprüfung für juristische Dissertation
Antworten

KI-gestütztes Lektorat und Plagiatsprüfung für juristische Dissertation
Homer S.
Senior Member
20.03.2025, 21:29
(20.03.2025, 14:08)Legatum schrieb:  Hallo zusammen,

ich promoviere derzeit im Strafrecht und suche nach einer Möglichkeit, meine Dissertation lektorieren zu lassen. Optimalerweise wäre das ein KI-gestütztes Programm, das nicht nur sprachliche Korrekturen, sondern auch stilistische Verbesserungen im juristischen Bereich bietet. Falls jemand Erfahrungen mit einer guten KI-Anwendung für wissenschaftliche juristische Texte hat, wäre ich für Empfehlungen dankbar.

Zusätzlich interessiert mich die Plagiatsprüfung: Gibt es spezielle Programme, die sich besonders für rechtswissenschaftliche Arbeiten eignen? Oder hat jemand von euch andere Methoden genutzt, um sicherzugehen, dass keine unbeabsichtigten Übereinstimmungen vorliegen?

Falls ihr stattdessen einen professionellen Lektor oder eine Lektorin für juristische Texte empfehlen könnt, bin ich ebenfalls für Hinweise dankbar.

Wie seid ihr das Thema Lektorat und Plagiatsprüfung bei eurer eigenen Dissertation angegangen?

Einfach nicht plagiieren  Victory
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
Antworten

Nachrichten in diesem Thema
KI-gestütztes Lektorat und Plagiatsprüfung für juristische Dissertation - von Legatum - 20.03.2025, 14:08
RE: KI-gestütztes Lektorat und Plagiatsprüfung für juristische Dissertation - von Homer S. - 20.03.2025, 21:29

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus