15.03.2025, 17:07
(14.03.2025, 22:57)ausgelawt schrieb: Wie lange im Voraus habt ihr angefangen mit Auswendiglernen? Habt ihr Tipps und Tricks, um so effektiv wie möglich auswendig zu lernen?
Danke im Voraus!
Es ist ein Stück weit sehr individuell und was dem einen hilft, kann für den anderen nutzlos sein.
Dennoch habe ich ein paar Methoden beobachtet, die mEn bei den allermeisten gut funktionieren:
- spaced repetition iVm active recall
- der Effektivität halber: Anki, repetico
- durch die Hand in den Kopf -> also auch wenn man digital arbeitet, probieren die Dinge entweder zu Beginn oder zwischendurch mal handschriftlich niederzuschreiben
- nach Edgar Dale: "we remember 10% of what we read, 20% of what we hear, 30 % of what we see, 50% of what we see and hear, 70% of what we discuss with others, 80% of what we personally experience and 95% of what we teach each others" möglichst viele Kanäle "bespielen" und im besten Fall möglichst aktiv. Sprich, wenn du ein Schema einmal halbwegs kannst, diese direkt an einem Fall anwenden, dann wird es sich deutlich besser einbrennen.
- und ich habe mal die Zahl gelesen, wie viele neue Dinge wir uns merken können pro Tag (?), demnach lieber jeden Tag nur ein wenig neues und dies dann regelmäßig wiederholen, als probieren so viel wie es geht aufeinmal
Ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen, viel Erfolg dir, du schaffst das!
PS: Probier so wenig wie nötig auswendig zu lernen, vieles lässt sich herleiten.
Nachrichten in diesem Thema
Auswendiglernen Schemata - von ausgelawt - 14.03.2025, 22:57
RE: Auswendiglernen Schemata - von JuraHassLiebe - 15.03.2025, 17:07
RE: Auswendiglernen Schemata - von NewNRW24 - 15.03.2025, 17:08
RE: Auswendiglernen Schemata - von RefNdsOL - 15.03.2025, 17:26
RE: Auswendiglernen Schemata - von JuraHassLiebe - 15.03.2025, 17:36